Anfänger in Phantasy

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Kess
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2008, 11:18
Wohnort: Schleswig Holstein

#1

10.01.2008, 11:27

[font=Times New Roman] [/font]
hallöchen,
unsere Kanzlei fängt ganz neu mit Buchungen in Phantasy im Mandatenkonto an. Hab noch so gut wie von nix eine Ahnung und soll loslegen. Und schon tauchen die ersten Fragen auf.
Kann mir die jemand beantworten?
1.Ich möchte den Kontostand vom Kontoauszug übernehmen. Wollte einen Saldenvortrag machen, aber statt des eingegebenen Betrages erscheint ein ganz anderer. Vorher stand schon ein Betrag da. Hätte ich den löschen müssen und wenn ja wie?

2.Wie buche ich Vorschüsse die an den Anwalt gezahlt werden, es aber keine KR gibt.

3.Wie buche ich den Betrag der nach einem Kostenfestsetzungsantrag als eigene Gebühr eingegangen ist?

4.Wie buche ich zuviel vereinnahmte Gebühren, als Gutschrift?

5. Wie buche ich die Mwst, die der Mandant zurück bekommt? Diese wurde ihm versehentlich mitberechnet. Er wohnt in Frankreich.

6. Wie buche ich verauslagtes Geld aus früheren Jahren (z.b 2004), das der Mandat jetzt erst zahlt?

7. Wie buche ich anwaltliche Gebühren die für weitere Tätigkeiten enstanden sind, aber es keine KR gibt. Z.B steht in einem Brief das der Gegner an den Mandanten zahlen muß und auch noch weitere Zahlung an den Anwalt für seine tätigkeit zu zahlen hat?

So ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruß Kess
Nauja

#3

13.01.2008, 22:09

Leider kann ich bei den meisten Fragen nicht antworten :(
Ruf mal bei Phantasy an, in dem 1. Jahr ist doch die Hotline kostenlos.
Kess hat geschrieben:4.Wie buche ich zuviel vereinnahmte Gebühren, als Gutschrift?
Einfach ein MINUS vor dem Betrag machen ;)
Du gehst z. B. in "Pauchalbetrag" und nimmst dort den netto-Betrag, den Du als Gutschrift ausgewiesen haben willst, vor dem Betrag schreibst Du ein "-", dann gehst Du auf Umsatzsteuer, dort berechnet das Programm dann automatisch das Minus.
Kess hat geschrieben:7. Wie buche ich anwaltliche Gebühren die für weitere Tätigkeiten enstanden sind, aber es keine KR gibt. Z.B steht in einem Brief das der Gegner an den Mandanten zahlen muß und auch noch weitere Zahlung an den Anwalt für seine tätigkeit zu zahlen hat?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind bei Euch neue Gebühren angefallen, die von der Gegenseite zu erstatten sind. Bitte bedenke, es ist immer eine Rechnung an den Mdt. zu erstellen!!!
Kess
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2008, 11:18
Wohnort: Schleswig Holstein

#4

15.01.2008, 10:46

danke sehr, dann kann ich ja schon mal ein paar buchungen vornehmen.

bei der zweiten frage weiß ich jetzt, dass ich einen OP erstellen muß und diesen dann als vorschuss buchen kann.

die Frage mit dem falschen Saldenbetrag korrigiert mir der Steuerberater. Überspielt mir die richtigen Daten und ich kann munter (hoffentlich nicht wieder falsch) weiter buchen.
Kess
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2008, 11:18
Wohnort: Schleswig Holstein

#5

24.01.2008, 10:38

Tja der Steuerberater läßt sich sehr viel Zeit um mir die korrigierten Endsalden wieder zu geben. Ich würde aber gerne weiter für Januar buchen. Kann ich das schon oder muß ich tatsächlich so lange warten, bis er sie mir wieder gibt? Oder gibt es für mich eine andere Möglichkeit sie selber zu berichtigen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Antworten