Bei RA-Micro Auslagen ausbuchen?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#31

18.01.2008, 14:31

@Pepsi: der Blick zeigt mir, daß das neu sein muß vgl. Daten.
Ich würde im übrigen würde bezweifeln, daß RA-Micro tatsächlich Basismodule als Alleinlizenz verkauft und alle, die Module nutzen, die angeblich extra kosten, jedenfalls bei der Ersteinrichtung, tatsächlich den Listenpreis bezahlen. Überhaupt vermute ich stark, daß die wenigsten Neukunden mittels dieser Formulare bestellen, das läuft ganz anders, über Mund-zu-Mund Propaganda, die örtlichen Händler und "Sonderpreise". Vergiß die praktische Relevanz der Preisliste.
ich glaub mich knutscht ein Elch
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#32

18.01.2008, 15:09

@Curry: genau! Das Sonderangebot. Kann ich hellsehen?
Zur FiBu. Hast Du das Programm zu Hause aufgespielt? Für deine Zwecke ist das wirklich sehr einfach. Wenn Du das Modul "Buchen" öffnest, werden Dir verschiedene Finanzkonten zur Auswahl angeboten.
Suche Dir eines aus. Gehe auf Einzel- oder Stapelbuchung (ist mE Übersichtlicher), dann wird Dir u.a. ein Buchungsdatum angeboten, daß Du aber auch überschreiben kannst.
Die Eingabe des Saldos brauchst Du nicht, denn Du buchst ja keine Kontoauszüge. Dann gehts auch schon los.

Um die Belegnummer brauchst Du dich nicht zu kümmern. Unter dem Betrag gibst Du den Betrag ein, mit S oder H entsprechend für Zahlungsaus- oder Eingänge, dann das Aktenzeichen. Du hast nur Aktenkontenbuchungen, darum immer Aktenkonto angekreutzt lassen.

Dann brauchst Du die Buchungsart. Nachdem bei dir nur sehr wenig verbucht wird, brauchst Du vermutlich nur "1" für Zahlungen Auftraggeber (bucht auch auf die OP-Liste), "B" für Zahlungen Dritter (Fremdgeld) und "7" Auslagen. Du könntest auch noch "Y" Honorarauslagen brauchen, die fragen nach einem Sachkonto, da mußt Du eines aus dem 4000er Bereich nehmen.
Dann Bemerkung - entweder Programmvorschlag übernehmen oder ändern - Datum eintragen, auf OK gehen, ev. weitere eintragen oder auf Speichern gehen.

Probiere das Zu hause mal in Ruhe aus. Wenn Du dann Nachfragen hast, schicke mir eine PN.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#33

18.01.2008, 15:38

Und wie buche ich jetzt eine Forderung/Rechnung aus?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#34

18.01.2008, 15:50

das ist "so" von RA-Micro nicht vorgesehen, dort ist nur "Storno" vorgesehen. Um auf meinen ursprünglichen Vorschlag zurückzukommen: Du kannst beispielsweise für diesen Zweck ein besonderes Finanzkonto nehmen. Du kannst bei FiBu/"Kontenplan" im 1000er Bereich entweder ein neues Konto für diesen Zweck einrichten oder ein bestehendes umbenennen, und dann hilfsweise "Zahlungseingänge". mit Buchungsart "1" einbuchen. Übers Journal kannst Du Dir dann genau dieses Finanzkonto ansehen und hast einen guten Überblick.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#35

18.01.2008, 15:55

Aber wenn ich eine Rechnung storniere, dann vergibt er doch dafür eine neue Rechnungs-/Gutschrifts-Nr. Das will ich aber nicht, weil ich das in Lexware nicht verbuchen kann.

Wie du sagst, kann ich es ja einfach als Zahlungseingang buchen. Dafür brauche ich aber die Buchhaltung nicht, das kann ich ja dann auch nur im Aktenkonto buchen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#36

18.01.2008, 16:15

deswegen hatte ich ja für deine speziellen Zwecke das Fiko-Buchen vorgeschlagen, wollest Du nicht den Überblick?
An und für sich brauchst Du in übrigen durchaus eine Belegnummer für einen Storno, der eben die Rechnung eleminiert. Du mußt doch irgendwann einen Nachweis über den Storno führen, und das geht doch am einfachsten mit einem entsprechenden Beleg im Rechnungsordner.

Im übrigen hatte sich mein Vorschlag im wesentlichen auf einfacheres Buchen von Zahlungsein- und Ausgängen bezogen.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#37

18.01.2008, 16:29

Ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wie das in Lexware funktioniert mit dem Ausbuchen, aber dort gibt es ein extra Konto für den Forderungsverlust. Von daher brauche ich die Rechnung nicht zu stornieren. Wenn ich dann eine Rechnungsnummer (von RA-Micro aus) zusätzlich habe, weiß ich bei Lexware nicht wohin damit.

In RA-Micro verwalte ich ja nur die Aktenkonten und die OP-Liste. Da geht es schneller wenn ich das Aktenkonto buche und nicht über die FiBu.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#38

18.01.2008, 16:38

wie machst Du das denn zB mit Auslagen in Verfahren + bei Zahlungseingängen in ZV-Sachen?
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#39

18.01.2008, 16:43

Das mache ich alles nur über das Aktenkonto, ich brauche es in RA-Micro ja nur für die Akten. Die eigentlichen Buchungen mache ich ja in Lexware.

Das einzige, was ich über die FiBu machen muss, wenn Vorschüsse bezahlt werden, das geht nicht über das Aktenkonto.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#40

18.01.2008, 17:20

also ich kann bei reiner "Aktenkontobuchung" weder Auslagen noch Zahlungseingänge buchen...
ich glaub mich knutscht ein Elch
Antworten