Bei RA-Micro Auslagen ausbuchen?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#41

19.01.2008, 12:31

natürlich geht das, über Saldenbuchung z.B.

PS: natürlich gibts z.B. welche die die KTV nicht wollen oder die FiBu etc.. und letztendlich muss jeder so ein Formular ausfüllen ob er will oder nicht!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#42

21.01.2008, 08:16

Eben, über diese Saldenbuchung geht das.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#43

23.01.2008, 16:44

Soooo, ich hab das jetzt in Lexware mal gebucht mit dem Forderungsverlust. Bei mir ist das das Konto "2406 - Forderungsverluste". Dieses Konto gibt es im Übrigen auch in RA-Micro, dann muss das doch da auch irgendwie möglich sein, dass darüber zu buchen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#44

23.01.2008, 17:17

Im sog. " verbindlichen Kontenrahmen" von RA-Micro, d.h. derjenige, der bw ausgewertet wird, sind 2000er Konten nicht vorgesehen (es sei denn vielleicht in einer superneuen Version, die ich nicht nicht kenne). Man kann natürlich so ein Konto einrichten, und auch bebuchen, wenn auch nicht mit "Gebührenforderungen", aber das hat keine Auswirkung, weil jedwede Auswertung nur im Rahmen des verbindlichen Kontenplans geschieht.

Vermutlich hat irgendwann einer bei euch im Kontenplan versuchsweise so ein Konto mit der Nummer eingerichtet, weil Lexware das hat, und dann gemerkt, daß es nicht "funktioniert" in dem Sinn, daß entweder die Umbuchung einer Gebührenforderung auf ein Sachkonto nicht funktioniert, oder daß eine Auswertung nicht möglich ist.

Schau doch mal im Journal nach, was sich da so findet.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#45

23.01.2008, 17:41

2000er Konten gibts nicht, das endet bei 1999 und geht erst wieder bei 4000 los

welche Nr hat das Konto denn bei dir im RA M?
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#46

24.01.2008, 08:14

Ich hab unter "Hilfe" geschaut, aber beim falschen Kontenrahmen. Ich hab bei dem für die FiBu II geschaut - da gibt es das Konto.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#47

24.01.2008, 09:18

aha. Pepsi, hast Du nicht FiBu II? Habt Ihr dann nicht auch so ein Konto? *neugier*
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#48

24.01.2008, 09:20

Nee, ich glaube Pepsi hat nur die FiBu I, die Bilanzierung läuft dann über den Steuerberater.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#49

24.01.2008, 09:31

warten wirs ab. Persönlich hätte ich gerne die FiBu II, dann könnte ich unserem Steuerberater noch besser auf die Finger hauen.
Ich glaube, der verflucht den Tag, an dem ich in die Kanzlei eingetreten bin.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Gast

#50

28.01.2008, 15:29

Ein paar Gedanken zum tread, der so nicht unkommentiert bleiben sollte... :cowboy

1. Bitte niemals Storno und Gutschrift bei Kostennoten verwechseln...
2. Die Saldenübernahme sollte nur zum Start für RA-MICRO (Ersteinrichtung / Datenübernahme) dienen, um vorhandene Aktentransaktionen ohne Finanzbewegungen zu buchen. Ich kämpfe seit 12 Jahren in Schulungen gegen die Saldenübernahme. Denn diese Möglichkeit verführt zu Unsinn in der FIBU, welcher kaum reparabel ist. Über F11 -> Abstimmung bzw. ein Abstimmungstool von Auinger ist dann das Elend leicht nachvollziehbar.
3. Ohne echte Bilanzierung gibt es keine Verlustausweisung von Leistung aus Rechnungen, sondern nur Abschreibungen von Barauslagen, da Geld bewegt wurde.
4. Seit diesen Jahr gibt es für die Verwaltung von Eingangsrechnung ein neues Modul in RA-MICRO -> F37 bzw F38 zur Verwaltung von Rechnungen. Diesen neuen Ansatz finde ich sehr gut und bin "Guter Hoffnung", dass für die Verwaltung von Forderungen und Verbindlichkeiten sich da eine Entspannung ergibt, ohne die FIBU II einsetzen zu müssen.

PS. Ich hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt und wenn doch, dann VERGEBUNG! :sorry
Antworten