Bei RA-Micro Auslagen ausbuchen?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Gast

#71

30.01.2008, 17:15

@curry
Top!

@Janin
Seit Version 2008 kann man über Einstellungen Aktenkonto -> Reiterkarte Buchen -> Haken setzen in der letzten Zeile bei: Honorarauslagen ins Kostenblatt buchen.
Das vereinfacht eine ganze Menge, da Buchungen bei Honorarauslagen automatisch im Kostenblatt landen und korrekt bei der Abrechnung vorgeschlagen werden.
Es werde Licht...
:idea: :wink1
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#72

01.02.2008, 07:57

skugga: du musst die Auslagen eben wenn du sie richtig mit USt. abrechnen willst nicht als Auslagen buchen, sondern OHNE AKTENKONTO ins KOnto 4781/4782 und dann eben im Kostenblatt vermerken (Honorarauslagen sonstige und dort kann man dann verschiedene Musterbuchungen anlegen, hab ich für Ermittlungsakten und elektr. Grundbuchauszüge/HR-Auszüge gemacht)

wenn du die Auslagen bereits drin hast, würd ich sie so abrechnen
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#73

14.05.2008, 16:31

Noch einmal eine Frage. Ich weiß es wurde schon zig mal behandelt aber ich mache mich immer selber verrückt. Ich habe jetzt die Auslagen für die EMA ohne Aktenbezug in mein Konto 8700 (Auslagen mi USt) gebucht. Da wir die Abrechnung nicht mit RA-Micro, sondern mit einem anderen Programm machen, habe ich trotzdem noch, damit die anderen auch wissen, dass EMA-Kosten angefallen sind, diese einfach ins Aktenkonto bei Gebühren reingebucht. Kann man das so machen? Ich weiß, ziemlich umständlich, aber falsch ist es doch nicht, oder?
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#74

14.05.2008, 16:35

oh, wahrscheinlich war das mit dem 8*** Konto doch nicht so richtig, oder? Müsste hier vielleicht ein 4**** Konto einrichten? Hilfe, ich verzettel mich total.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#75

17.05.2008, 09:25

ich habe zwei Konten angelegt: 4780 (Ausl. ohne USt) und 4781 (Ausl. mit USt.), man kann aber auch alles in eins buchen..

du darfst das nicht ins AKtenkonto buchen! Wie bekommst du denn jetzt deine MwSt? bzw wird das nicht in der nä Rg berücksichtigt.. du musst es ins Kostenblatt unter Honorar sonstige eintragen
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#76

12.05.2010, 15:29

Zu Skuggas Anmerkung:

"5. Nun hab ich das Problem, daß die über die FiBu gebuchten Auslagen - da ich sie nicht in die Rechnung übernehmen konnte - immer noch im Aktenkonto rumdümpeln, doof aussehen und ich sie da gerne weg hätte."

eine Frage: Hallo Skugga, kannst Du mir kurz mitteilen, wie ich nicht erstattete Honorarauslagen abschreibe ? Bei Auslagen wird das ja über Umbuchen gemacht, aber wie geht es bei Honorarauslagen ??

Vielen Dank schon mal !
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#77

12.05.2010, 15:38

Bin schon da! :mrgreen:

M. W. geht das nur, indem Du sie über Alt Gr + Y, dort Gebührenstorno, als Gebühren mit 0 % MwSt. stornierst.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#78

12.05.2010, 16:32

Hallo Skugga, vielen Dank für die schnelle Antwort. Will deinen Vorschlag gleich in die Tat umsetzen. Aber im Aktenkonto erscheinen die GVZ-Zustellungskosten mit Mehrwertsteuer. Ist das so richtig, wenn ich sie jetzt netto eingeben soll ? Und ändert sich was in der Buchhaltung ?

Vielen Dank !
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#79

12.05.2010, 16:34

Rechtsverdreher hat geschrieben:Aber im Aktenkonto erscheinen die GVZ-Zustellungskosten mit Mehrwertsteuer.
Nun kann ich Dir ehrlich gesagt nicht folgen. GVZ-Zustellungskosten haben in den Honorarauslagen nix verloren, die hätten einfach als Auslagen gebucht werden müssen. Sorry, aber da blick ich nun wirklich nicht durch, ohne Deine Buchhaltung vor Augen zu haben.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#80

12.05.2010, 17:39

Vor allem, warum erscheinen die als Honorarauslagen im Aktenkonto? Die können höchstens im Kostenblatt stehen und da auch nicht mit USt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten