Bei RA-Micro Auslagen ausbuchen?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#21

17.01.2008, 09:53

Das Buchhaltungsmodul als solches brauchst Du für nahezu jede Art der Buchung in RA-Micro, die z.B. die OP-Liste tangiert. Probiere es einfach einmal aus, vielleicht auf einer Testversion zu Hause, wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe.

Das ist wesentlich einfacher, als sich um dies Modul zu "drücken".
Und nachdem Ihr ja nicht über die RA-Micro-Buchhaltung bilanziert, ist doch ziemlich wurscht, was ihr damit macht.

Willst Du es aber anders, kannst Du über das Modul OP-Liste (O21) Rechnungen als bezahlt markieren.

Ins Aktenkonto kannst Du aber auch über Forderungskonto/buchen buchen, ich nehme an, so buchst Du Auslagen und Zahlungseingänge. Damit werden aber keine Finanz- oder Sachkonten tangiert, so daß auf diesem Wege nicht in die OP-Liste gebucht werden kann.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#22

17.01.2008, 22:03

HIMI, dein Rat ist zwar nett, aber sie kann nunmal die FiBu 1 nicht benutzen und es macht ja auch keinen Sinn, wenn sie alles doppelt bucht.

und zu deiner Frage, nein bei RA MIcro geht das eben nicht mit dem "umbuchen", ist nicht vorgesehen, wenn dann müsste man sich was ausdenken, vielleicht werde ich das auch mal machen, wir bilanzieren nämlich auch, allerdings muss (eben weil die FiBu 2 zu teuer und aufwendig ist) der StB immer alles ummodeln.. und bei der Bilanz müssen/sollten ja auch die "Verluste" berücksichtigt werden
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#23

18.01.2008, 09:20

@Pepsi: aber selbstverständlich kann sie die FiBu I nutzen, will es nur nicht, wenn ich sie recht verstanden habe, weil sie Lexware wg. der Bilanz braucht.

Und natürlich muß sie vieles doppelt buchen, auf welche Weise auch immer. Zumindest Zahlungsein- und Ausgänge zu den Akten, wie will sie denn ohne zB. ZV-Sachen überwachen.
Dann rechnet sie offenbar mit RA-Micro ab, sonst machen die Fragen zur Bereinigung der OP-Liste keinen Sinn, und dazu braucht sie ebenfalls diese Daten. Die müssen dann in Lexware übertragen werden. etc. etc.

Die FiBu I ist bei der Normallizenz dabei, das kann auch nicht anders sein, denn ganz ohne Buchhaltung kann man ein RA-Programm knicken...


Sie funktioniert auch ganz normal ohne Lizenz als RA-Micro-Testversion. Hast Du die nicht zu Hause? Dann probiere das mal aus.

Man braucht nur für die FiBu II die extra Lizenz.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#24

18.01.2008, 13:32

das stimmt nicht, die FiBu 1 ist nicht automatisch mit dabei, das ist ein Zusatzmodul, welches sie eben NICHT lizenziert hat, weil sie Lexware benutzt:

http://www.ra-micro.de/ra-micro/downloa ... muster.pdf

die Buchungen, also Zahlungsaus- und -eingänge werden über den Programmteil Aktenkonto "gebucht"
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#25

18.01.2008, 13:42

das wäre dann aber neu. Ich habe seit etwa 2000 als FiBu I bei der Testversion auf meinem Schleppflop gehabt und es letztes Jahr neu auf meinen PC aufgespielt, auch da war sie dabei, überlebt alle Updates und arbeitet anstandlos. Ich kann kaum glauben, daß der Programmteil "verschwindet", wenn man eine Lizenz erwirbt.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#26

18.01.2008, 13:47

Aaaaaaaaaaaalso, wir haben die FiBu I, die war auch denke ich mit dabei, sonst hätten wir sie ja nicht mitgekauft.

Buchen tue ich über Lexware und die Zahlungsein- und -ausgänge buche ich nur über das Aktenkonto und die OP-Liste. Die FiBu I nutze ich nicht gerne, weil das sonst zuviel Aufwand ist.

Deshalb eben meine Frage, ob ich es auch ohne irgendwie buchen kann. Aber anscheinend geht das wohl nicht.

Ich hab jetzt irgendwie nicht ganz mitgekriegt, wie man es nun über die FiBu bucht. Also wie war das nochmal?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#27

18.01.2008, 13:52

ein Blick in die von mir verlinkte Datei reicht doch um zu wissen, das es extra ist..
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#28

18.01.2008, 14:07

Ich hab grad nochmal nachgesehen. Wir hatten da so ein Modell, wo das schon mit integriert war.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#29

18.01.2008, 14:08

das kostet aber bestimmt trotzdem extra.. naja is ja auch egal..
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#30

18.01.2008, 14:10

Glaub mir, wir hatten da so ein supertolles Sonderangebot, das nur einen Bruchteil des eigentlichen gekostet hat.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten