Bei RA-Micro Auslagen ausbuchen?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#51

28.01.2008, 21:29

nein warum denn, alles easy und ich kann es voll nachvollziehen.. wenn ich von Storno rede, gehe ich davon aus, dass jeder weiß, das man das nicht mehr darf eigentlich

wie soll curry dann z.B. ohne FiBu die Aktenkontobuchungen machen?!

@curry: ja ich habe nur die FiBu I, die Bilanz macht dann der StB daraus (der flucht auch schon, aber es lohnt sich echt nicht mehr für uns umzustellen, weil dann auch der Server umgestellt werden müsste, von daher muss er noch mind. 2 jahre fluchen..)

das dachte ich mir nämlich schon, dass es eben bei der EÜ-Rg dieses Konto nicht gibt, eben weil ne Bilanz ja was anderes ist..
Gast

#52

29.01.2008, 08:38

Zur Abklärung wäre wichtig, ob FIBU-Modul lizenziert ist oder nicht. Wenn nicht lizenziert, dann schaltet RA-MICRO intern in einen anderen Buchungsmodus, der dennoch Buchungen ermöglicht, ohne Finanzkonten anzusprechen!
Es eröffnet sich daher ein Weg, den du bei lizenzierter FIBU nicht sehen kannst.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#53

29.01.2008, 15:44

aaaah ha, aber das müsste curry ja dann wissen

Currryyyyy??!?
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#54

29.01.2008, 15:46

Wir haben ja die FiBu I, ich möchte sie nur nicht nutzen...
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#55

29.01.2008, 16:59

ah ok, dann ist das buchen dr Kontoauszüge aber doch wesentlich einfacher, als du es dir machst, der Kontostand o.ä. muss dich ja nicht interessieren..
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#56

30.01.2008, 13:07

Als Buchhaltungsneuling hab ich mal eine blöde Frage (übrigens kann ich mehr oder minder nix kaputt machen, ich buche zwar über die FiBu, allerdings sind mir hier auch nur die Aktenkonten wichtig, alles andere ist eigentlich nur Buchhaltungsvorbereitung und geht dann zum Steuerberater):

Was mache ich denn mit Auslagen, die ich explizit in der Kostenrechnung besteuern möchte? Wenn ich die als Auslagen buche, dann haut mir RA-Micro das ja brav auch als Auslagen in die Kostenrechnung - aber leider unterhalb der MwSt. Nehme ich die entsprechenden Auslagen als Extraposten in die Kostenrechnung rein und schmeiße die gebuchten Auslagen raus, dann stimmt zwar meine Rechnung, dafür geistern aber die Auslagen sozusagen doppelt in meinem Aktenkonto rum.

Was tun?
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Janin

#57

30.01.2008, 13:08

die frage stelle ich mir auch schon seit einiger zeit skugga und bin noch nicht dahinter gekommen.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#58

30.01.2008, 13:11

Danke, das beruhigt mich ehrlich! :) Immerhin hab ich mich seit knapp 20 Jahren gefreut, daß der Buchhaltungskelch an mir vorüberging - und nun hab ich sie doch an der Backe, und das auch noch freiwillig...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#59

30.01.2008, 13:11

Wenn ich ein Problem gelöst habe, dann mache ich mir ja immer so nette Merkzettel. Hier meiner dazu:

Durchlaufende Posten und umsatzsteuerpflichtige Auslagen:
(hier auch das E-Learning Seminar von Frau George – RA-Micro)


Durchlaufende Posten sind z.B.:

- Gerichtskosten (auch Gerichtskosten für Handelsregisterauszüge)
- Gerichtsvollzieherkosten
- Zeugengebühren
- Fremdgelder

Keine durchlaufenden Posten sind z.B.:

- Aktenversendungspauschale gem. Nr. 9003 KV GKG
- Gebühren für die Einsicht beim elektronischen Handelsregister
- Gebühren für Einwohnermeldeamtsanfragen
- Gebühren für Gewerberegisteranfragen


Umsatzsteuerpflichtige Auslagen buchen:

RA-Micro:

Über „FiBu Buchen F12“ → Bank und Datum wählen → Betrag und Akte eingeben → Buchungsart „Y Honorarauslagen“. Es öffnet sich ein Fenster:

Zuerst muss unterschieden werden zwischen Honorarauslagen inkl. USt. und Honorarauslagen ohne Umsatzsteuer → Steuersatz eintragen.

Bei Buchung ins Aktenkonto muss unterschieden werden zwischen Mandanten, die
Vorsteuerabzugsberechtigt sind und Mandanten ohne Vorsteuerabzugsberechtigung (dies aufgrund der Weiterberechnung der USt. an den Gegner, falls diese geltend gemacht werden).

Ist der Mandant vorsteuerabzugsberechtigt, wird die USt. im Aktenkonto nicht mit angegeben → Steuersatz „0“ eintragen.

Ist der Mandant nicht vorsteuerabzugsberechtigt, wird die USt. im Aktenkonto angegeben, damit sie weiterberechnet werden kann.

Die Unterscheidung ist vor allem dann notwendig, wenn die Kosten auch gleich ins FoKo gebucht werden sollen. Ist dies der Fall noch „Buchen in ZV“ anklicken.

Eine andere Möglichkeit ist folgende:
(diese wird angewendet!)

Die Kosten werden als „Honorarauslagen“ im Kostenblatt eingebucht. Bei Erstellung einer Kostenrechnung wird dies automatisch berücksichtigt. Dies ist die einfachere Variante, das FoKo muss

(siehe hierzu auch unter Hilfe „Honorarauslagen“)
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Janin

#60

30.01.2008, 13:13

danke curry das hilft mir schon sehr weiter ... jetzt muss ich das nächste woche mal ausprobieren
Antworten