Saldomitteilung Avalkonto

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Zauberdrops
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2007, 10:01
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#1

09.01.2008, 15:14

Hi!

Wir haben heute von der Bank eine Saldomitteilung für ein Avalkonto bekommen. Ich hab keine Ahnung, was ein Avalkonto ist, die Konto-Nr., die oben drauf steht, find ich nirgends in den Unterlagen und den Saldobetrag kann ich auch nirgends zuordnen.

Kann mir mal einer sagen, was ich jetzt machen soll?
Bütte Hülfääää!
:nachdenk
[i][b]LG
Cora[/b][/i]

[color=#BF8040]Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Picarbia)[/size][/color]
StineP

#2

09.01.2008, 15:27

"ein Aval ist eine sog. Eventualverbindlichkeit, d.h. eine Verbindlichkeit, die erst entsteht, wenn jemand für irgendetwas nicht zahlt und ein anderer dafür eintreten mußt. Der typische Fall sind Bürgschaften/Garantien.

Wenn es ein Avalkonto auf Deinen Namen gibt, dann bedeutet das, daß die Bank für Dich ein Aval hereausgelegt hat, d.h. sie für Dich haftet, wenn Du eine Verbindlichkeit nicht zahlst. Ein Aval für Dich darf erst auf ausdrückliche Aufforderung herausgelegt werden. Bei Privaten kommt in der Regel nur das Mietaval vor, d.h. Du hinterlegst beim Vermieter keine Kaution, sondern die Bank haftet in der entsprechenden Höhe für Deine Verbindlichkeiten aus dem Mietvertrag."
Benutzeravatar
Zauberdrops
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2007, 10:01
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#3

09.01.2008, 15:58

Ah ja, prima.
Dann brauch ich ja gar nix prüfen.

:thx
[i][b]LG
Cora[/b][/i]

[color=#BF8040]Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Picarbia)[/size][/color]
Antworten