Jahresabschluss

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#1

21.12.2007, 18:21

Hallo zusammen,

da das alte Jahr ja fast vorüber ist, muss ich mir mal Gedanken machen bzgl. des Jahresabschluss machen. Den muss ich euer alleine in der Kanzlei machen und ich hab noch keine Ahnung, was ich denn alles machen muss bzw. soll.

Reicht, wenn ich die Umsatzsteuermeldung für Dezember mache und der Steuerberater dann die UST-Erklärung sowie die E/Ü-Rechnung? Oder was muss ich noch beachten?

LG
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

21.12.2007, 18:48

wer macht denn das sonst alles?
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#3

21.12.2007, 18:50

Meine Vorgängerin, ich will sie aber nicht anrufen, deswegen frag ich euch.

Also die laufenden Buchungen sowie UST-Monatsanmeldung mach ich schon, hab eben noch nie nen jahresabschluss gemacht.
StineP

#4

21.12.2007, 20:10

Du musst mit 19 euren Jahresabschluss selber machen ohne steuerliche Ausbildung? Ziemlich gefährlich! Würde mir mal nen Steuerberater suchen... Ganz ohne geht das nicht.

Ein Jahresabschluss ist wie ein abschließendes Gutachten, in das mehrere Faktoren einspielen.

Die Konten müssen abgeschlossen werden.

Es wird eine Übersicht über die Bestände gemacht, Forderungen etc. dargelegt und dann eine Auswertung vorgenommen.

Das aber nur, wenn Ihr ne GmbH seid.

Als Einzelunternehmer oder Kleinunternehmer und Freiberufler wird lediglich eine Einnahme-Überschussrechnung aufgestellt.

Du solltest auf jeden Fall jemanden aufsuchen.

Wer prüft deine Buchhaltung????
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

21.12.2007, 21:05

@ Stine: Ich denke, dass sie schon einen Steuerberater haben, der da drüber guckt, aber die Frage ich wohl, was sie dem ausdrucken muss. Ich kenn das von früher auch, dass lieber ich alles machen sollte, auch wenn ich keine Ahnung hab, bevor man dem Steuerberater dafür Geld in den Rachen wirft :roll:

@ butterlfybabe: Da du RA-Micro hast, sollte es nicht so schwer sein. Ich habe immer
- das Journal fürs ganze Jahr,
- die E/Ü-Rechnung (Einzelunternehmen, kann bei euch anders sein)
- die Kontenabschlüsse ausgedruckt.

Wenn du bei RA-Micro auf Jahresabschluss gehst, klick einfach alles an, was geht. Und zur Not frag noch mal beim Steuerberater nach. Insoweit muss ich Stine nämlich definitiv Recht geben: Du solltest das nicht alles alleine machen und ans FA schicken. Die Gefahr, dass du irgendwas falsch gebucht hast, ist einfach zu groß. Am Ende hast du den Ärger am Hals, weil dein Chef dann sagt, dass DU das ja gemacht hast.
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#6

22.12.2007, 15:31

Du musst mit 19 euren Jahresabschluss selber machen ohne steuerliche Ausbildung? Ziemlich gefährlich! Würde mir mal nen Steuerberater suchen... Ganz ohne geht das nicht.
Hättest du genau gelesen, steht oben nämlich, dass der Steuerberater die E/Ü-Rechnung sowie die Umstatzsteuererklärung macht.

Wir geht es mehr darum, was ich alles u.a. vom Programm her machen muss. Also würde es reichen, wenn ich nur die Umsatzsteuer-Voranmeldung für Dezember mache?
Du musst mit 19 euren Jahresabschluss selber machen ohne steuerliche Ausbildung?
Davon kann auch nicht die Rede sein, hatte über 4 Jahre Betriebswirtschaft und war auf zig Seminaren bzgl. Buchhaltung udn Steuern.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#7

22.12.2007, 15:32

@strubbel: Den Rest hat der Steuerberater gemacht?
StineP

#8

23.12.2007, 00:08

Sorry, wollte dich nicht angreifen!!!

Hatte folgendes gelesen:
butterflybabe hat geschrieben: da das alte Jahr ja fast vorüber ist, muss ich mir mal Gedanken machen bzgl. des Jahresabschluss machen. Den muss ich euer alleine in der Kanzlei machen und ich hab noch keine Ahnung, was ich denn alles machen muss bzw. soll.

LG
Klang für mich wie .... du machst das alleine...

Ich sagte Anfangs lediglich, du solltest dafür nen (euren) Steuerberater kontaktieren.


Kurse in Buchhaltung reichen leider nicht aus, um eine Steuerfachangestellte zu mimen. Was ich meinte, war, dass haftungsrechtlich du eben nicht ganz allein dafür befugt bist - mehr nicht.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#9

23.12.2007, 13:47

@ butterlybabe: du musst dem Steuerberater eigentlich nur die Zahlen geben, den Rest macht er.

Wenn du also, wie ich oben geschrieben hab, den Jahresabschluss über RA-Micro rauslässt und an ihn weiterreichst, sollte das reichen. Kannst ihm ja eventuell trotzdem nochmal fragen, falls du dir nicht sicher bist!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#10

07.12.2009, 21:09

Hallöschen.

Ich klemm mich jetzt einfach mal hier an, da ich noch keine Antwort im Forum gefunden habe.

Wir machen ja nun zum Ende des Jahres den Jahresabschluss. Es wird unser aller erster Jahresabschluss sein. Also Ahnung haben wir da gleich Null.

Soviel weiß ich schon durch das Forum, dass dieses in RA-M über das entsprechende Menü gemacht wird und man dort "alles anklicken" soll.

Irgendwie ist mir so, als wenn bestimmte Sachkonten auf Null stehen müssen. Welche sind dies? Und müssen wir noch etwas beachten?

Mein Chef und meine Wenigkeit sind für Hilfe dankbar.
L.G. Chrissy
Antworten