Separater Rechnungsnummern-Ordner

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
StineP

#11

12.12.2007, 21:12

Sicher ist immer sicher =)

Außerdem freut sich ein Betriebsprüfer (kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen), wenn er das alles schön parat hat und nicht alle Archivakten hochgeschleppt werden müssen =)
Kimmy

#12

12.12.2007, 21:16

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih Betriebsprüfer!

Zwecks Archivierung wollte ich noch sagen: Unser Keller reicht nicht aus, wir haben uns extern etwas angemietet. Akten die älter als 10 Jahre dort sind, werden dann vernichtet.

Allerdings, wenn man ganz sicher sein will, müsste man die Akten 30 Jahre lang aufheben wegen Schadenersatzansprüche gem. § 199 Abs. 3 Nr. 2 BGB. Aber ich glaube das macht keiner. Gut zu wissen ist es aber trotzdem ;-)
StineP

#13

12.12.2007, 21:23

Kimmy hat geschrieben:iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih Betriebsprüfer!
Jawohl... haben wöchentlich bei uns welche auf der Etage sitzen (Steuerberater oben, die ein Prüferzimmer bei uns unten haben.... Ich kenn die schon mit Namen *ggg
Kimmy hat geschrieben:Zwecks Archivierung wollte ich noch sagen: Unser Keller reicht nicht aus, wir haben uns extern etwas angemietet. Akten die älter als 10 Jahre dort sind, werden dann vernichtet.

Allerdings, wenn man ganz sicher sein will, müsste man die Akten 30 Jahre lang aufheben wegen Schadenersatzansprüche gem. § 199 Abs. 3 Nr. 2 BGB. Aber ich glaube das macht keiner. Gut zu wissen ist es aber trotzdem ;-)
Vielleicht kommen wir ja doch dahin, dass wir irgendwann kein Papier mehr haben und jeder Datensicherungen macht, so dass wir alles auf kleine Cds gepresst haben =) Kein Problem mehr mit Papier, das weggeworfen werden muss und auch kein Platzproblem und erst recht kein Problem mit Schadenersatzansprüchen. *gg
Gast

#14

12.12.2007, 21:25

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Na, dann muss ich mal sehen, ob ich ihn davon überzeugen kann.

Bewahrt ihr dort auch Belege div. Stornierungen auf?
StineP

#15

12.12.2007, 21:28

Musst du ja -

Belege: Für den Nachweis für deine Ausgaben

Stornierungen: Muss ja buchhalterisch nachher stimmen, wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#16

12.12.2007, 21:42

Vielleicht kommen wir ja doch dahin, dass wir irgendwann kein Papier mehr haben und jeder Datensicherungen macht, so dass wir alles auf kleine Cds gepresst haben =)
Auch CDs sind nicht sicher. Die zersetzen sich nach einiger Zeit und zerbröseln, dann ist alles hin.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten