Separater Rechnungsnummern-Ordner

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Gast

#1

11.12.2007, 23:21

Hallo,

ich habe eine Frage wie ihr das handhabt.

In meiner Ausbildung wurde damit angefangen, einen Mahnungsordner und einen Rechnungsordner zu führen.

An meinem ehemaligen Arbeitsplatz wurde das genauso gehandhabt.

Nun bin ich in einer neuen Kanzlei und dort gab/gibt es weder Mahnungs- noch Rechnungsordner. Wofür ist ein Rechnungsordner gut?

Ich dachte immer, dass das für die Steuerprüfung ist (so habe ich mir das selbst erklärt).
Mein Chef meinte jedoch, dass es nicht notwendig ist, einen solchen Ordner zu führen, da die Rechnungen ja in den Akten sind.

Jedoch werden doch Akten nur 5 Jahre aufbewahrt u. Rechnungen/Buchhaltungsunterlagen 10 Jahre (wenn ich mich nicht irre) :oops: .

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Nauja

#2

11.12.2007, 23:23

Du irrst Dich nicht, Kirby.

Wenn Dein neuer Chef sämtliche Akten 10 Jahre lang aufbewahren will, bitte!
bianca82
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 05.12.2006, 09:42
Wohnort: Parchim

#3

12.12.2007, 08:03

Es ist nicht notwendig die Rechnungen alle in einem Ordner abzuheften, sind alle im PC gespeichert. Deswegen immer Datensicherung!

Wir haben aber einen Rechnungsordner, finde ich persönlich auch gut so.
Kimmy

#4

12.12.2007, 08:05

Mit den Aufbewahrungsfristen liegst Du vollkommen richtig.

Vielleicht bewahren Deine Chefs die Akten länger als 5 Jahre auf? Dann benötigen sie auch keinen Rechnungsordner.
Bärchen

#5

12.12.2007, 08:09

@Kimmy
:zustimm
Viele Kanzleien halten ihre Akten 10 Jahre im Archiv auf und vernichten diese dann. Wir haben auch erst seit 2 oder 3 Jahren einen Rechnungsordner. Abgesehen davon ist der Klasse, wenn Mandanten bei Zahlungen nur die Re.-Nr. angeben. Dann einfach Ordner nehmen und nachgucken.... Das geht, finde ich, genauso schnell bzw. schneller, als wenn ich erst einmal in RA-Micro wieder alles eingeben muss um zu suchen
Benutzeravatar
Lotti
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 425
Registriert: 11.04.2007, 09:21
Beruf: Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Nds.
Kontaktdaten:

#6

12.12.2007, 08:21

wir haben auch einen rechnungsordner, aus dem grund, wenn mal ne prüfung bevorsteht, muss man nicht alles ausdrucken, was der prüfer sehen will, das wäre sehr umständlich. da wird ihm einfach der ordner mit auf den tisch gestellt und er kann sich das durchgucken.
In mir schlummert ein Genie; es wird nur nicht wach!
Janin

#7

12.12.2007, 08:39

also ich muss sagen, wir hatten damals einen rechnungsordner angelegt. dann hat mal ra-micro gemeint, dass wir dies nicht brauchen, da alle rechnungen im pc gespeichert sind. hatten dann den rechnungsordner abgeschafft und nach nem jahr nen blitzeinschlag, so dass alle daten verloren gegangen sind. seitdem haben wir jetzt wieder einen rechnungsordner als sicherheit. man weiß nie was kommt (wir haben es ja selbst erlebt).
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#8

12.12.2007, 08:44

Wir haben sowohl einen Rechnungsordner als auch Akten, die wir alle 10 Jahre mal vernichten lassen. Von daher sind wir doppelt abgesichert wenn man so will ;)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

12.12.2007, 08:51

@Bärchen: bei RA MIcro gibts auch n Rechnungsordner (im Gebührenprogramm) ;-)

ansonsten hm ja gute Frage, eigentlich ist der Grund, weil eben die Rg länger aufzubewahren sind als die Akten, wenn man aber eh die Akten 10 Jahre aufbewahrt, dann braucht man das nicht.. haben wir aber auch obwohl wir unsere Akten 10 Jahre aufbewahren und keiner weiß warum.. *g*
Benutzeravatar
Hannah
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 15.06.2007, 10:24
Wohnort: nähe München

#10

12.12.2007, 21:04

wir haben auch beides.

sowohl rechnungsordner als auch einen keller, in dem sämtliche akten ca. 15-20 jahre (warum so lange weiß ich nicht) aufgehoben werden.
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
entschließen, daraus zu erwachen :wecker
Antworten