Wie verbucht ihr eigene Forderung?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#21

23.11.2007, 08:52

Richtig, StineP, Zinserträge unterliegen immer der Umsatzsteuer :wink:
StineP

#22

23.11.2007, 09:39

Danke =) Du verstehst wenigstens, wie wir das meinen =)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#23

23.11.2007, 09:59

Das mit dem Buchen schon, aber was ist das "=)" für ein Zeichen? :oops:
StineP

#24

23.11.2007, 10:00

Hihi ... na ein lachendes Smiley!! =) oder :) Nur mit langen Augen =)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#25

23.11.2007, 10:14

Sorry, aber ich schau bestimmt grad wie meine Miezekatze, quasi mit ? im Gesicht.

Gibt es da eine Liste drüber? :lol:

Lange Augen? tzt...

Kollegin hat lange Ohren, aber lange Augen?
Gast

#26

23.11.2007, 10:14

@Stine: ja ich mache die Buchhaltung, aber Zinsen buche ich irgendwie nie... bis auf eben die Kostenzinsen und da schlägt RA M vor, dass eben Honorar 0 % zu buchen, ist das tatsächlich falsch, aber warum sollten Zinsen der Ust. unterliegen?!
Pepsi
mach Dich mal von dem Gedanken frei, daß die Buchhaltung von RA-Micro wirklich ne Herausforderung ist. Wir reden hier von ner richtigen Buchhaltung für Selbständige bzw. ner GmbH-Buchhaltung.

RA-Micro hat lediglich einen Teil, wo man bisschen was im Aktenkonto buchen kann und die Bank und Kasse erfassen kann.

Richtige Buchhaltung hat eben auch das was Zinsbelastungen und Erträgen zu tun. Und die müssen versteuert werden.

Belastungen werden zu Deinen Gunsten verbucht. Erträge zu Deinem Nachteil. Beides wirkt sich auf die Steuerschuld aus.
StineP

#27

23.11.2007, 10:15

:zustimm

:good

Besser hätt ich das nicht sagen können =)
Feierabend
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 749
Registriert: 07.07.2006, 08:46
Wohnort: NRW

#28

23.11.2007, 11:00

Genau das Thema hatte ich kürzlich bereits angesprochen. Da hatte ich auch die Frage gestellt, wie man eigene eingenommene Mahnkosten und Zinserträge buchen soll. Ob mit oder ohne USt. Da gingen hier die Meinungen komplett auseinander. Selbst die Steuerberater, die ich angerufen habe, waren unterschiedlicher Meinung... also wie sollen wir da hier alle auf einen Nenner kommen????!
"...es kann ja nicht immer regnen..."
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#29

23.11.2007, 11:07

Mahnkosten und Zinserträge sind umsatzsteuerpflichtig.

Bei uns werden die Mahnkosten auf 8016 bzw. 8019 16/19% und die Zinsen auf 8116/8119 AO 16/19% gebucht.

Zinsen auf Rücklagekonten sind ja auch umsatzsteuerpflichtig
Gast

#30

23.11.2007, 11:12

Ich glaube man muss hier einfach unterscheiden zwischen der eigenen Forderung und der Forderung des Mandanten.

Wenn der Anwalt quasi selbst Mandant ist, dann sind die Zinsen nicht nur Kostenzinsen sondern auch gleichzeitig Erträge.

Wenn der Anwalt einen Mandanten vertritt, dann sind die Hauptforderungzinsen die Einnahmen des Mandanten und dementsprechend für den Mandanten die Erträge.

Ich glaube, das wird hier in diesem Beitrag etwas verwechselt.
Antworten