TÜV/ AU Buchhaltung

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bianca82
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#1

08.11.2007, 11:40

Hallo zusammen,

bin gerade mit der Buchhaltung beschäftigt und ist so ziemlich Neuland für mich. Habe gerade eine Rechnung vor mir liegen über TÜV u. AU von Chefs Auto. Das Konto ist mir klar. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass keine MWST auf den Tüv entfällt, aber auf die AU nun wieder doch. Wie kann ich das jetzt buchen? Muss ich das aufsplitten?

Bitte um Eure Hilfe.
Karlchen22
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#2

08.11.2007, 11:50

Hallo!

Ich würde den Betrag aufsplitten und die TÜV-Gebühren ohne, die Kosten für die AU allerdings mit entsprechender Mehrwertsteuer buchen.

Da kommst Du glaube ich nicht drum herum :D

Viele Grüße
bianca82
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#3

08.11.2007, 11:59

Ok. So habe ich mir das ja fast auch schon gedacht. Nun ist es so, dass ich dann ja auch zwei Belegnummern vergeben muss oder? Es ist aber vom Konto ja nur der GEsamtbetrag abgegangen, dies entspricht ja meiner laufenden Belegnummer.
Verstehst Du was ich meine?
StineP

#4

08.11.2007, 12:05

In solchen Fällen bekommen die beiden Buchungen dieselbe Belegnummer.
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#5

08.11.2007, 12:11

Bei mir wird da auch nur eine Belegnummer vergeben.
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#6

08.11.2007, 21:07

bei RA Micro nicht, aber das ist egal, das sieht man dann ja
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Nasenbär
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#7

09.11.2007, 09:31

Hatte diesen Fall auch vor ein paar Tagen und habe einfach den Gesamtbetrag der Rechnung auf das Fahrzeug eingegeben (da waren noch diverse Service-Leistungen dabei, Reifenwechsel usw.). Hab das nicht einzeln aufgesplittet sondern einfach den Rechnungsbetrag dieser Rechnung eingegeben und mit "Rg. ... Autohaus ..." betitelt.
Habe ich das dann falsch gemacht?
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#8

09.11.2007, 09:32

bei RA Micro nicht, aber das ist egal, das sieht man dann ja
Musst du halt dann manuell eingeben.

Ich machs auch immer so, aussplittern und die gleiche Rechnungsnummer verwenden.
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#9

09.11.2007, 09:42

@Nasenbär
Solange dann deine Vorsteuer noch stimmt, dürfte das kein Problem sein. Aber wenn auf den Tüv keine MwSt. fällt, dann dürfte es eigentlich nicht passen.
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#10

09.11.2007, 09:56

Aber die Posten (also der Tüv ohne MwSt und alles sonstige mit MwSt) ist ja auch alles auf einer Rechnung drauf und unten dann nur die Gesamtbeträge netto und brutto. Und wenn ich den Bruttobetrag im Ra-Micro eingebe, dann zieht er sich ja trotzdem den richtigen MwSt-Betrag. Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Dann müsste doch das Autohaus auch zwei verschiedene Rechnungen ausstellen :?: wenn ich das getrennt verbuchen muss?
Sorry, bin Neuling in diesem Gebiet und verstehe noch nicht alles.
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