Dubiose Zahlung?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#11

06.11.2007, 12:31

Einfach umgekehrt mit dem Konto, auf das du den Ausgang verbucht hast. Gleiches Konto nur diesmal Zahlungseingang - und schon ist das Konto wieder glatt als ob nie was gewesen wäre :-)
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#12

06.11.2007, 12:44

Genau, es muss wieder dasselbe Konto sein, damit es wieder auf "0" ist.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#13

06.11.2007, 12:57

rassjel hat geschrieben:Das ist ein Fehler der Bank gewesen! Haben für eine andere Person die Rechnung bezahlt! Entweder diese Person hat unsere Kontoverbindung missbraucht, damit er seine Rechnung bezahlen kann und die Bank hat es nicht gemerkt oder da ist was anderes schief gelaufen?! Habe sowas ehrlich noch nie erlebt!
Dann kann ich das einfach auch dubiose Zahlung verbuchen?
Das komische an dieser Sache ist, diese Person, war mal bei uns Mandant (welch Zufall)! Dieser will jetzt das Geld wieder auf unser Konto überweisen, worauf verbuche ich dies dann?
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#14

06.11.2007, 12:59

Bei uns im Zweifelsfall immer aufs Fremdgeld. Kann ja später immer noch umgebucht werden. Ggf. schreibe ich auch noch einen Zettel für unseren Steuerberater zu der Buchung damit er dann nicht noch groß nachfragen muss.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#15

06.11.2007, 13:00

da würde ich nicht auf eine Zahlung warten sondern die Lastschrift zurückgehen lassen, fertig.

Falls der Mdt tatsächlich zahlt, schau mal in der OP-Liste, ob da noch etwas offen ist.

Falls das wieder passiert: das ist strafbar und das sollte dem Mdt auch so verklickert werden.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Antworten