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Wo finde ich einen Kontenplan für RA?!

Verfasst: 30.10.2007, 13:34
von Bürozicke
Erstmal vorneweg: unsere bisherige Buchhaltung ist ein einziges Chaos!

Jetzt soll ich hier mit eingreifen und dazu quasi vorkontieren. Habe aber null Schimmer bzw. keine Einsicht ins Buchhaltungsprogramm.

Ein RA-Programm haben wir nicht.

Finde ich irgendwo im Internet einen Kontenplan, der mir erstmal über die Startschwierigkeiten hinweghilft, z. B. wohin gehört die Abrechnung für die Tageszeitung der Kanzlei?! Solche Fragen meine ich z. B. - könnte ich das aus einem Kontenplan ersehen, damit ich zumindest weiß, in welche "Kategorie" das gehört?

Muss mich hier erst einarbeiten, bin daher noch nicht wirklich organisiert...

Verfasst: 30.10.2007, 13:36
von Strubbel
Zuerst eine Frage: Habt ihr einen Steuerberater?

Bei RA-Micro hab ich den DATEV Kontenrahmen 3 gehabt, die Steuerberater arbeiten meistens mit 4, weil der im DATEV so drin ist.

Wenn du dir Ärger bzw. unnötiges Herumwurschteln, sparen willst, solltest du dort anrufen und fragen, welchen von beiden die nehmen und dir den dann ggf. mal faxen lassen.

Verfasst: 30.10.2007, 13:40
von Gast
die meisten Steuerberater arbeiten mit DATEV und selbst wenn nicht, wird oftmals dieser Kontenrahmen genommen.

Du brauchst ohnehin wahrscheinlich eher weniger Konten, als im Kontenrahmen von DATEV vorgesehen.

Aber der Anruf beim Steuerberater wird Dir sicherlich weiterhelfen. Viel Erfolg.

Das mit der chaotischen Buchhaltung kenn ich und ich habe es nach wenigen Monaten geschafft, dem Chaos einhalt zu gebieten.

Verfasst: 30.10.2007, 13:41
von StineP

Verfasst: 30.10.2007, 13:48
von Lucilla
Also die Steuerberater bei uns arbeiten mit so einem anderem System, welches sich Addison nennt. Das beste ist wohl echt an dieser Stelle den StB fragen, wie der das am besten haben möchte.

Verfasst: 30.10.2007, 13:48
von Curry
Ich habe ja jetzt auch erst angefangen mit der Buchhaltung und für mich war es auch wahnsinnig schwierig, herauszufinden, wo was hingebucht wird. Zeitungen sind ja noch einfach, das ist klar, aber so manch andere Sachen.

Falls du nicht weiter weißt, dann frag hier einfach oder den Steuerberater. So hab ich es gemacht.

Verfasst: 30.10.2007, 14:04
von Bürozicke
Vielen Dank für die schnellen Tipps, unserem Steuerberater trau ich nur leider auch nicht viel mehr über den Weg... aber letztlich werd ich dort fragen müssen.

StineP: vielen Dank für die Links, ging aber nur der erste davon?!? Da muss ich mich mal durchkämpfen, aber wohl erst doch den StB fragen, nicht dass ich das umsonst mache.

Preußi: wie bist du das ganze angegangen?! Hast du noch ein paar Tipps und was genau machst du bei der Buchhaltung?!

Ich soll wöchentlich die Kontoauszüge anschauen und eben sozusagen vorkontieren was Gebühren sind usw. und das entsprechend in den Akten eintragen. Rest macht dann wohl Cheffe - zunächst.