Wo finde ich einen Kontenplan für RA?!

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#1

30.10.2007, 13:34

Erstmal vorneweg: unsere bisherige Buchhaltung ist ein einziges Chaos!

Jetzt soll ich hier mit eingreifen und dazu quasi vorkontieren. Habe aber null Schimmer bzw. keine Einsicht ins Buchhaltungsprogramm.

Ein RA-Programm haben wir nicht.

Finde ich irgendwo im Internet einen Kontenplan, der mir erstmal über die Startschwierigkeiten hinweghilft, z. B. wohin gehört die Abrechnung für die Tageszeitung der Kanzlei?! Solche Fragen meine ich z. B. - könnte ich das aus einem Kontenplan ersehen, damit ich zumindest weiß, in welche "Kategorie" das gehört?

Muss mich hier erst einarbeiten, bin daher noch nicht wirklich organisiert...
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#2

30.10.2007, 13:36

Zuerst eine Frage: Habt ihr einen Steuerberater?

Bei RA-Micro hab ich den DATEV Kontenrahmen 3 gehabt, die Steuerberater arbeiten meistens mit 4, weil der im DATEV so drin ist.

Wenn du dir Ärger bzw. unnötiges Herumwurschteln, sparen willst, solltest du dort anrufen und fragen, welchen von beiden die nehmen und dir den dann ggf. mal faxen lassen.
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Gast

#3

30.10.2007, 13:40

die meisten Steuerberater arbeiten mit DATEV und selbst wenn nicht, wird oftmals dieser Kontenrahmen genommen.

Du brauchst ohnehin wahrscheinlich eher weniger Konten, als im Kontenrahmen von DATEV vorgesehen.

Aber der Anruf beim Steuerberater wird Dir sicherlich weiterhelfen. Viel Erfolg.

Das mit der chaotischen Buchhaltung kenn ich und ich habe es nach wenigen Monaten geschafft, dem Chaos einhalt zu gebieten.
Benutzeravatar
Lucilla
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 16.01.2007, 13:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Elmshorn

#5

30.10.2007, 13:48

Also die Steuerberater bei uns arbeiten mit so einem anderem System, welches sich Addison nennt. Das beste ist wohl echt an dieser Stelle den StB fragen, wie der das am besten haben möchte.
Ich weiche nicht zurück, ich nehme Anlauf...
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

30.10.2007, 13:48

Ich habe ja jetzt auch erst angefangen mit der Buchhaltung und für mich war es auch wahnsinnig schwierig, herauszufinden, wo was hingebucht wird. Zeitungen sind ja noch einfach, das ist klar, aber so manch andere Sachen.

Falls du nicht weiter weißt, dann frag hier einfach oder den Steuerberater. So hab ich es gemacht.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#7

30.10.2007, 14:04

Vielen Dank für die schnellen Tipps, unserem Steuerberater trau ich nur leider auch nicht viel mehr über den Weg... aber letztlich werd ich dort fragen müssen.

StineP: vielen Dank für die Links, ging aber nur der erste davon?!? Da muss ich mich mal durchkämpfen, aber wohl erst doch den StB fragen, nicht dass ich das umsonst mache.

Preußi: wie bist du das ganze angegangen?! Hast du noch ein paar Tipps und was genau machst du bei der Buchhaltung?!

Ich soll wöchentlich die Kontoauszüge anschauen und eben sozusagen vorkontieren was Gebühren sind usw. und das entsprechend in den Akten eintragen. Rest macht dann wohl Cheffe - zunächst.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Antworten