Umsatzsteuervoranmeldung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#11

12.11.2007, 16:01

hallo mädls,

hab hierzu auch mal ne frage, seit märz soll ich die ust.voranmeldung machen.
ehrlich gesagt hab ich das vorher noch nie gemacht, hab mir von meiner mama ein paar tips geholt, mittlerweile bin ich drauf gekommen das vorher alles falsch gemacht worden ist.
würde mal gern wissen wie ihr das organisiert, ich habe kein programm dafür, wir schreiben rechnungen nicht über advo und buchen dort auch eine zahlungs ein- und ausgänge!
wieviel rechnungsordner habt ihr? einen für bezahlte einen für nicht bezahlte und einen wo alle drin sind?!
ordnet ihr jeden tag zu den kontoumsätzen die jeweiligen rechnungen oder vorschussrechnungen oder ausgabenbelege?!
´
Ich hab ehrlich einen plan mehr, ich nehm mir das zeug am monatsende mit heim und verbringe stundenweise auszuklamüsern was ra-hon mitdrin war oder nicht...
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#12

12.11.2007, 16:05

Also ich hefte meine Rechnungen immer hinter die jeweiligen Kontoauszüge. Für unsere ausgehenden Rechnungen haben ich einen "bezahlt" und einen "OP"-Ordner.

Unser Programm errechnet sich zwar die jeweiligen Beträge zur Umsatzsteuervoranmeldung, da es da aber schon Probleme gab, habe ich in Ecxel eine zusätzliche Tabelle für Vorsteuer und Umsatzsteuer um das am Monatsende nochmals zu überprüfen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#13

12.11.2007, 16:34

machst du dann täglich da deine eintragungen?

blöd schon mal ich hab hier kein exel :roll:
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#14

12.11.2007, 16:37

Wenn eine Rechnung kommt oder ich eine rausschicke, dann trag ich das sofort da ein. Das kannst du ja auch in Word machen. Einfach eine Aufstellung mit Rechnungsempfänger bzw. -absender, Datum, dem Nettobetrag und dem Vorsteuer- bzw. Umsatzsteuerbetrag.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#15

12.11.2007, 16:38

oh gott, ich weiß gar nicht wann ich noch was alles machen soll, vorallem wenn dann auch noch ne kollegin mitmischt die dann alles falsch abheftet, aber ihr habt keinen extra ordner mehr wo alle rechnungen reinkommen egal ob bezahlt oder nicht?!
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#16

12.11.2007, 16:40

Nein, dafür hab ich keinen extra Ordner für die eingehenden Rechnungen. Das hefte ich nur hinter die Kontoauszüge, wenn es abgebucht oder bezahlt wurde.

Wenn du es regelmäßig machst, dann dauert das nicht länger als eine Minute.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#17

12.11.2007, 17:15

ja hast eigtl recht, aber es ist halt meistens so das man das gefühl hat dafür ist nicht genug zeit, naja werde das mal mit cheffe abklären, vielleicht kapiert er auch das das nicht in 5 minuten erledigt ist wenn man 30 tage schlampert :D
[size=85]capture life - create art[/size]
Antworten