ÄRGER MIT DEM FINANZAMT

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

08.03.2009, 18:22

ich zahle wegen anderer Probleme ständig SZ und Mahngebühren an die KK seit der neuen Regelung dass die meldung und Zahlung immer am 3. letzten Werktag oder so ähnlich raus muss.. ist halt so, ich zahle es und gut

mit dem Fiamt ist es ähnlich, wenn die USt.-Zahlung nicht fristgerecht gezahlt wird, gibts halt n SZ oder so...

find ich jetzt nicht tragisch, ist ja nicht dein Problem

wieso holt ihr euch die Kontoauszüge nicht direkt bei der Bank am Drucker? ich habe das auch umgestellt. Wir hatten ein Konto bei der Postbank, das war immer nervig mit den Kontoauszügen und außerdem kostet es doch extra..
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#12

08.03.2009, 23:00

Erst einmal dankeschön für eure vielen und hilfreichen Antworten.

@Pepsi: Klar ist das nicht mein Problem, wenn wir Säumniszuschläge bekommen. Es ist halt nur sehr schwierig, wenn der Chef immer hinter mir steht und alles kontrolliert was ich mache. Er hat zwar keine Ahnung meint aber, alles besser zu wissen. Wie ich bereits sagte, ich habe für diesen Arbeitsbereich eine Einweisung von ca. 3 Wochen bekommen. Gerade wenn es darum Säumniszuschläge zu zahlen, dann wird er immer ... naja ... etwas ungehalten. Eben deshalb, weil die Kollegin vor mir (die das übrigens seit 12 Jahren in unserer Kanzlei gemacht hat) nie so etwas hatte. Aber das sich in den letzten Jahren einiges geändert hat, dass sieht er nicht. Er hat sogar vor, den Steuerberater komplett wegfallen zu lassen, weil das ja alles so einfach ist, dass man es selbst machen kann. Ich bearbeite die kompletten Monate bis hin zum Jahresabschluss selbständig. Alles was dem FA vorgelegt werden muss, macht der Steuerberater.
Ich glaube, er vergißt auch, dass ich "nebenbei" noch den Anwaltsbereich bearbeite muss, was auch weiß Gott nicht wenig ist. Wenn ich dann mal sagen, dass ich keine Zeit für Bänder habe, dann werde ich gleich schief angeschaut.
Jetzt bin ich doch ein bissl wieder vom Thema abgekommen. Wollte damit halt nur sagen, dass sich das alles immer so einfach anhört.
Bezüglich der Kontoauszüge kann ich nur sagen, dass wir drei Konten bei drei verschiedenen Banken haben. Die Bank, wo der Kontoauszug immer sehr pünktlich ist, ist bei uns der Stadt. Aber die Banken, die eher etwas träge sind, sind außerhalb der Stadt, sodass wir keine Möglichkeit haben, diese abzuholen. Die kommen auch immer per Post.
Internetbanking ... VIEL ZU GEFÄHRLICH!!!

Da ich Freitag meinen letzten Arbeitstag vor meinem 1,5-wöchigen Urlaub hatte, stand ich natürlich schon wieder vor dem Problem bezüglich dem 10.! Ich habe dann einfach bei den zwei besagten Banken angerufen und erfragt, wie der letzte Kontostand im X ist. Der "vermutete" letzte Auszug lag mir nämlich schon vor.

Aber vielen Dank nochmals an alle.
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#13

09.03.2009, 09:00

Bank wechseln ??? Alle Konten bei einer Bank machen, erleichtert z.B. auch mal das Eröffnen von Unter-Anderkonten, wenn wir Geld für einen Mdt. treuhänderisch verwalten müssen.

Es gibt nix bessers, als alle Konten bei einer Bank zu haben und Online-Banking. Die Deutsche Bank z.B. bietet das StarMoneyBusiness an, da wird per HDBI-Disketten z.B. das täglich Abholen und der Kontoauszüge ganz leicht gemacht ;) Setz Dich mit Deinem Chef zusammen und besprich das mal. Auch würde ich mich mit dem Sachbearbeiter von der Bank meines Vertrauens zusammensetzen und mal klären, welche Möglichkeiten man denn grundsätzlich hat und wie sicher das alles ist.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Ines
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2006, 17:11
Software: RA-Micro
Wohnort: Braunschweig

#14

11.03.2009, 14:30

Wir arbeiten auch mit der Dauerfristverlängerung, da ich ebenfalls die Einzige bin, die sich mit der Fibu auskennt. Finde die Dauerfristverlängerung auch nicht schlecht. Das Geld, was Du im Januar zahlst wird für Dezember verrechnet!
Antworten