Büroausstattung und Bürobedarf

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
Cindi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 254
Registriert: 07.04.2010, 19:39
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#1

07.04.2010, 20:06

Habe neu mit der Buchhaltung angefangen und kann die beiden Konten Büroausstattung und Bürobedarf nicht auseinanderhalten. Was gehört denn zu welchem Konto? Und dann gibt es auch noch Büroeinrichtung. Wie ist das abgegrenzt?

Cindi
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#2

07.04.2010, 20:32

Büroausstattung = Tisch, Regale, Stühle, Lampen, etc pp
Bürobedarf = Papier, Umschläge, Ordner, Stifte, etc pp
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Cindi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 254
Registriert: 07.04.2010, 19:39
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

08.04.2010, 07:11

Büroausstattung und Büroeinrichtung sind dann identisch?
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#4

08.04.2010, 13:58

misspinky1984 hat geschrieben:Büroausstattung = Tisch, Regale, Stühle, Lampen, etc pp
Hier muss man auch immer noch unterscheiden nach dem Anschaffungswert. Evtl. sind die Sachen nämlich in GWG (Sammelposten) zu buchen, z. B. dann, wenn der Anschaffungswert zwischen 150 und 1000 Euro beträgt.
misspinky1984 hat geschrieben:Bürobedarf = Papier, Umschläge, Ordner, Stifte, etc pp
Hier gehören hin Gegenstände (Wirtschaftsgüter), die Verbrauchsmaterial darstellen und deren Anschaffungskosten unter 150 Euro pro Stück betragen, z. B. Mülleimer...


Ich finde es schwer, so eine pauschale Aussage zu treffen. Mit welchem Programm buchst du denn? Handelt es sich um eine allgemeine Frage?

Ich habe mir - als ich mit der Buchhaltung im Büro anfing - das folgende Buch gekauft und finde es sehr hilfreich. Hier kann man gut nachschauen, wenn man nicht weiß, welchen Posten man welchem Konto zuzuordnen hat. Aber ich denke, das Buch ist echt nur was für Anfänger...

http://www.amazon.de/gp/product/3448093" target="blank ... SKPD7M58EB
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#5

08.04.2010, 14:04

Da irgendwie der Link nicht funktioniert:

Belege richtig kontieren und buchen
2. Auflage
Haufe Praxisratgeber, Elmar Goldstein
Typische Buchungsfälle nach Kontenrahmen für DATEV, Industrie und Groß- und Außenhandel
Die Begleiterin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 09.10.2007, 18:40

#6

08.04.2010, 14:06

Linda* hat geschrieben:
misspinky1984 hat geschrieben:Büroausstattung = Tisch, Regale, Stühle, Lampen, etc pp
Hier muss man auch immer noch unterscheiden nach dem Anschaffungswert. Evtl. sind die Sachen nämlich in GWG (Sammelposten) zu buchen, z. B. dann, wenn der Anschaffungswert zwischen 150 und 1000 Euro beträgt.
misspinky1984 hat geschrieben:Bürobedarf = Papier, Umschläge, Ordner, Stifte, etc pp
Hier gehören hin Gegenstände (Wirtschaftsgüter), die Verbrauchsmaterial darstellen und deren Anschaffungskosten unter 150 Euro pro Stück betragen, z. B. Mülleimer...


Ich finde es schwer, so eine pauschale Aussage zu treffen. Mit welchem Programm buchst du denn? Handelt es sich um eine allgemeine Frage?

Ich habe mir - als ich mit der Buchhaltung im Büro anfing - das folgende Buch gekauft und finde es sehr hilfreich. Hier kann man gut nachschauen, wenn man nicht weiß, welchen Posten man welchem Konto zuzuordnen hat. Aber ich denke, das Buch ist echt nur was für Anfänger...

http://www.amazon.de/gp/product/3448093" target="blank ... SKPD7M58EB
ein Mülleimer ist kein Verbrauchsmaterial, sondern Gebrauchsmaterial!

ich halte das immer so auseinander:

Verbrauchsmaterial - Bürobedarf
Gebrauchsmaterial bis 150 € - Büroausstattung
Gebrauchsmaterial über 150 € - GWG

€ - immer netto

@Linda
deinen Ausführungen nach würdest du eine 500 € Lieferung Papier als GWG buchen und das wäre bzw. ist falsch!
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#7

08.04.2010, 15:40

Die Begleiterin hat geschrieben: @Linda
deinen Ausführungen nach würdest du eine 500 € Lieferung Papier als GWG buchen und das wäre bzw. ist falsch!
Nee, natürlich nicht; die einzelnen Materialen werden doch auch einzeln betrachtet und liegen in der Regel immer unter 150 Euro, sodass es natürlich Bürobedarf ist.
truculentsermon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2011, 17:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Kontaktdaten:

#8

22.11.2011, 17:15

BGA fasst das alles sehr gut zusammen. Alles, was man für die MA braucht um den Laden/Betrieb am Laufen zu halten (Büroausstattung: Möbel, Büroartikel etc, Laden: Tische, Theken etc, Lager: Regale etc). Bei der Bilanz hat man schon genug in einzelne Bestandteile zu zerlegen, man muss es ja nicht noch schlimmer machen :)
Wenn es um Büroausstattung geht...
Benutzeravatar
Cindi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 254
Registriert: 07.04.2010, 19:39
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#9

28.11.2011, 16:39

:thx
Gesperrt