Achtung! Neuberechnung der Gehälter seit Januar 2009

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3579
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#21

24.03.2009, 16:32

Ich denke, dass es Sache des Mitarbeiters (der die Gehälter macht) ist, sich auf dem Laufenden zu halten über Gesetzesänderungen etc.
Das sind wir doch in unserem Beruf gewöhnt, wir müssen ständig die Augen und Ohren offenhalten, damit wir auch mit bekommen, wenn sich etwas ändert (z. B. im RVG oder auch woanders).

Dafür finde ich aber dieses Forum total gut, einer hat immer was gehört und schreibt es dann hier rein, damit bleiben wir alle auf dem Laufenden. :D
Baer70
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 31.05.2006, 00:17
Beruf: Kanzleiberater
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarlouis

#22

24.03.2009, 16:53

katuscha hat geschrieben: Das sind wir doch in unserem Beruf gewöhnt, wir müssen ständig die Augen und Ohren offenhalten, damit wir auch mit bekommen, wenn sich etwas ändert (z. B. im RVG oder auch woanders).
Genau, so kenn ich Euch :-)

Aber was soll ein Software-Hersteller machen, ein großes Rundschreiben? Ich denke, ein Großteil von Euch liest ja noch nicht mal die Anwender-Rundschreiben, falls Ihr die überhaupt zu Gesicht bekommt.

Aber mal unabhängig davon, hat irgendein Software-Hersteller seine Kunden informiert? Ich denke nicht. Und wenn ich mich auf den Homepages umschaue, finde ich dort auch keine Hinweise...
CheerSassi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009, 18:30
Beruf: gelernte ReFa - aktuell: Sachbearbeiterin Verwaltung&Recht in einer Firma
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#23

24.03.2009, 18:16

Kennt jemand eine Internetseite, wo man ausrechnen kann, wieviel man mehr bekommt?

Ich kenn mich in solchen Dingen absolut nicht aus, möchte aber gerne wissen ob mein Chef korrekt überweist
Grüßle Sassi

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/img][/url]

[color=#FF40BF]Accusare se nemo debet. (Niemand muss sich selbst belasten)[/color]
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#24

24.03.2009, 22:01

Hallöchen ... oh manno, jetzt gerate ich schon wieder leicht in Panik. Ich hab vor einiger Zeit die Lohn- und Finanzbuchhaltung bei uns im Büro übernommen. Ich wurde mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen und bin in solchen Dingen ein wenig "unterbelichtet" :)

Wir haben bei uns mit dem Programm "Lohnabrechnung am PC" vom Beck-Verlag.

Weiß jemand, wie das denn jetzt funktioniert? Ich habe gerade mal auf die Homepage von unserem Softwarebetreiber geschaut. Unser Update wird erst Ende März/Anfang April ausgeliefert.
Bekommt dann jeder Mitarbeiter eine korrigierte Lohnabrechnung? Wird das wohl von den Programmen automatisch erstellt? Hat das auch etwas mit den Krankenkassenmeldungen zu tun? Die wären doch dann falsch, oder?

Oh manno, ich hab schon gar keine Lust morgen ins Büro zu gehen :heul
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#25

24.03.2009, 22:07

Keine Panik, anne...es betrifft lediglich die Lohnsteuer, das hat mit der Sozialversicherung nix zu tun!!

Mach Dich nicht verrückt, vielleicht findest Du ja beim Beck-Verlag noch Infos...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#26

24.03.2009, 22:11

ielleicht findest Du ja beim Beck-Verlag noch Infos...
Yep, siehe: http://www.lohnabrechnung-am-pc.de/

Im Übrigen kann ich Baer70 nur zustimmen. Die meisten Anwender lesen noch nicht mal die Mitteilungen, die es über neue Updates gibt. Arbeite ja jetzt auch an der Softwarefront und da kann man schreiben was man will es liest keiner (und wir haben keine seitenweise Neuerungen, alles was neu ist passt auf 1 DinA4-Seite).
Wenn ich z.b. Lohnbuchhaltung machen müsste, würd ich mir bei allen offiziellen Stellen die damit zu tun haben entspr. Newsletter abonnieren und die immer mal kurz überfliegen ob was wichtiges dabei ist...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#27

24.03.2009, 22:12

Dann bin ich wenigstens ein bisschen beruhigter!! Danke gruftie, für deine schnelle Antwort. Meinst du, dass das dann mit der nächsten Lohnsteueranmeldung verrechnet wird, oder muss ich wohl einen korrigierten Bescheid fertig machen. Ich stehe nämlich auf Kriegsfuß :fecht mit unserem Finanzamt und möchte nur ungern unsere Sachbearbeiterin anrufen
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#28

24.03.2009, 22:22

Hey Lena, könntest du mir wohl evtl. mal ein paar Links zur Verfügung stellen, von wo ich regelmäßig Newsletter abonieren könnte? Praktischerweise Links, die umsonst sind ... Chefs sind ja immer etwas kniepig ... Nur wenn es dir keine Umstände macht. Ansonsten habe ich für morgen schonmal eine Aufgabe :shock:
(Hatte gerade nicht gesehen, dass schon wieder jemand geantwortet hat :))
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#29

24.03.2009, 22:39

Anne, ich würde sagen, Du musst für jeden Monat eine korrigierte Anmeldung machen ...und das Guthaben kannste ja dann bei der Meldung für März in Abzug bringen...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#30

24.03.2009, 22:47

Hey Lena, könntest du mir wohl evtl. mal ein paar Links zur Verfügung stellen, von wo ich regelmäßig Newsletter abonieren könnte? Praktischerweise Links, die umsonst sind ... Chefs sind ja immer etwas kniepig ... Nur wenn es dir keine Umstände macht. Ansonsten habe ich für morgen schonmal eine Aufgabe
Gerne - wenn du mir sagst was du genau haben magst/brauchst... (gern auch per PN) Ich sag mal so, ich hab z.b. viele "Notar"-Links, also wo du alle neuen Entscheidungen/Gesetzesänderungen etc. im Notariatsbereich erhälst - aber wenn du nix mit Notariat zu tun hättest wär das ja Unsinn.

Ich würd aber zu allererst einmal mir die NEws von Bundesregierung.de holen - per RSS-Newsfeed (aber mit dem kostenlosen RSS-Newsreader kriegste die dann direkt auf dem PC angezeigt) oder per E-Mail-"Abo". Da kannste dann einschränken was du genau suchst/brauchst.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten