Buchen über RA-Micro

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
silvisunshine
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.06.2008, 17:12

#1

07.12.2008, 02:02

Wenn ich in der Maske Buchen die Beträge je zur Akte eingebe, wird das automat. in OP u. i. Aktenkonto, und im Forderungskonto auch verbucht? Ist es danach auch alles verbucht/gespeichert, sobald ich die Fenster schließe oder muss ich dann noch irgendeinen Zwischenschritt ausführen bzw. beachten?

Am Freitag erschien eine Buchung gar nicht?!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

07.12.2008, 05:22

Wie buchst du denn? Einzelbuchung, Stapelbuchung, Kontoimport, Aktenbuchung, Journalbuchung?

Normalerweise erscheint nach "OK" ein Fenster, daß und was gebucht wurde. Ist das denn erschienen?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
silvisunshine
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.06.2008, 17:12

#3

07.12.2008, 11:54

Hallo u. danke.
Einzelbuchung und Buchen in Aktenkonto.

Weiß ich nicht, ob das o.k. im Fenster erschien. Denke aber schon, da es eigentlich in dem Moment nicht anders, als sonst war...

Wie verbuchst Du denn von Anfang bis Ende eine Zahlung v. Mandant z.B.?
Kannst Du mir bitte kurz die einzelnen Schritte mailen? Dann merke ich viell., wo mein Fehler lag? Danke.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

07.12.2008, 12:03

Du rufst dein Finanzkonto auf, gibst den Betrag ein, die Aktennummer, von wem das Geld ist, gibst den Buchungstext ein, wenn du den ändern willst, evtl. mit (glaube ich jetzt zumindest) F2 eine Rechnung auswählen, wenn mehrere vorhanden sind und dann auf OK oder Speichern, ich habe kein RAM hier zu Hause. Dann müßte ein Fenster aufgehen, irgendwas mit Buchung gespeichert, weiß ich aber nicht genau, weil ich ausschließlich über Kontoimport buche.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
silvisunshine
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.06.2008, 17:12

#5

07.12.2008, 12:25

Danke JSanny. Ja, soweit mache ich es auch identisch. Nach dem Buchungstext usw. öffnet sich dann b. mir ein neues Fenster, in dem ich den gezahlten Betrag noch aufschlüsseln kann nach USt, Auslagen, Honorar usw. und dann auf o.k. bzw. speichern. Und da ich doch vorher am Anfang den Haken gesetzt habe bei "Buchen in Aktenkonto" wird es doch wohl auch dort normalerweise verbucht. Oder muss ich dann noch einen Schritt beachten od. was anderes noch zusätzlich vornehmen? Müsste doch dann auch gleichzeitig in der OP-Liste ausgeglichen sein, oder?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

07.12.2008, 12:29

Wenn du nicht angehakt hast "Buchen in Aktenkonto" kannst du keine Registernummer eingeben, nur ein Finanzkonto auswählen. Wenn du eine Rechnung ausgewählt hast oder eine vorgeschlagen wurde, was der Normalfall ist, dann ist die auch in der OP Liste auf erledigt gesetzt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

07.12.2008, 16:06

:zustimm

normalerweise geht das ganz genau so:

du wählst das Konto aus, dann steht dort ein Saldo, den du mit dem Kontoauszug vergleichst, du vergleichst die KontoauszugNr und klickst dann auf OK

dann gibst du Buchung im Aktenkonto an, gibst die AKtennummer ein
, dann wählst du aus was für eine Buchung es ist, Zahlung Auftraggeber, RS, Auslagen, Zahlung nur Fremdgeld etc..
dann gibst du den BEtrag ein, dann öffnet sich ein neues Fenster, wo du die Zahlung verteilen kannst
dann musst du ankreuzen "buchen in OP Liste", wenn du in das Feld klickst, öffnet sich ein neues Fenster, wo du die RgNrn auswählen musst
dann noch Datum auswählen, BelegNr wird automatisch vergeben
wenn es eine ZV Akte ist, kannst du noch "buchen in ZV (oder FoKo?)" auswählen
mit OK bestätigen, dann kommt ein Fenster, wo er dir sagt was er gebucht hat, fertig

verstehe nicht, warum bei dir was nicht gebucht wurde..
silvisunshine
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.06.2008, 17:12

#8

07.12.2008, 18:53

Hallo Pepsi, auch Dir danke.

Weitgehend auch identisch wie bei uns; nur, dass ich die Kontoauszüge nicht sehe. Mein Chef ist da sehr eigen. Er schickt mir quasi per mail einzelne Zahlungen m. entsprechend. Angaben rüber. Ich sehe daher z. B. auch keine Kontoauszugsnrn., was ich im der Buchungsmaske dann eingebe. Ist aber hoffentlich nicht so tragisch, dass daher alleine die Unstimmigkeit herrühren könnte?!

Der Rest ist auch wie bei uns, nur am Ende nach derAufteilung des gez. Betrages bestätige ich mit o.k., aber es öffnet sich dann kein neues Fenster zum Bestätigen und Anzeigen, was verbucht wurde; sondern es kehrt zurück auf die Blanko-Eingangs-Buchungsmaske.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

07.12.2008, 18:57

Dann machst du Stapelbuchung und nicht Einzelbuchung ;) Dann mußt du am Schluß auf "Speichern" oder "Buchen" gehen. Wenn du das Fenster schließt, kann nicht verbucht werden, dann müßte aber eigentlich eine Warnmeldung kommen, daß noch nicht gespeichert oder verbucht wurde.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten