Buchhaltung in der Kanzlei

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

20.10.2008, 23:27

ich mache Buchhaltung, also EÜRg, Lohnbuchhaltung, Umsatzsteuermeldung, Beitragsnachweise Krankenkassen... also sprich bei uns bekommt nur der StB am Ende des Jahres eine EÜRg, die er dann überarbeitet, die Einkommensteuererklärung macht, den Rest mache ich. Warum?

ehrlich gesagt, ich verstehe nicht was man da großartig lernen muss/soll?!? das macht doch das Programm alles selbst, man muss es nur eintragen (jedenfalls RA Micro)
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#12

22.10.2008, 00:51

Unsere Kanzlei hat im Juli 2004 von Renoflex auf RA-Micro umgestellt. Ich mache bei uns die Buchhaltung. Eine Kollegin und ich wurden von einer Dame von RA-Micro eingewiesen. Wir haben beide Reno gelernt und nichts mit Buchhaltung zu schaffen aber durch den verständlichen Aufbau des Programms und auch durch die Hilfe des Support wenn man mal nicht weiß wie man was buchen soll, gehts ganz gut. Ab Januar 2006 hab ich dann auch die Lohnbuchhaltung aufs Auge gedrückt bekommen. Hab einen Anfänger Kurs und ein Aufbau Seminar über die Abendschule gemacht ... Bei fragen wende ich mich an den Support oder an unseren Steuerberater.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#13

22.10.2008, 06:53

ehrlich gesagt, ich verstehe nicht was man da großartig lernen muss/soll?!? das macht doch das Programm alles selbst, man muss es nur eintragen (jedenfalls RA Micro)
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Was du da sagst wäre reine Buchungserfassung nach dem Motto, ich buche das jetzt einfach mal, Hauptsache weg.

Ein gewisses Hintergrundwissen, gerade bei der Sachbuchung, muß schon da sein ;) Simples Beispiel ist die Fachliteratur, die nicht "einfach" gebucht werden kann, bei uns zumindest nicht, da es zwei Umsatzsteuersätze gibt oder buchst du alles mit 7%?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#14

22.10.2008, 07:07

Ich buch das so wies auf der Rechnung steht. Was ich viel ,,schlimmer'' finde ist das buchen von Honorarauslagen ...
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#15

22.10.2008, 07:10

Zum Thema Honorarauslagen gibt es jede Menge Beiträge hier im Forum, wenn du da Probleme hast. Mußt du bitte mal über "Suchen" gehen, da wirst du sicher fündig ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Naughty but nice
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 21.10.2008, 23:52

#16

22.10.2008, 07:12

Bin hier nicht nur zu den Honorarauslagen fündig geworden ;-). Ihr wisst ja noch viel mehr ...
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#17

22.10.2008, 07:18

Was hast du denn konkret für ein Problem?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#18

22.10.2008, 20:15

suche mal nach Auslagen

@JSanny: Fachliteratur nicht immer mit 7%?? hab ich noch nie von gehört.. im Übrigen buche ich es auch so wies auf der Rg steht
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#19

22.10.2008, 20:21

Fachliteratur auf CD buchst du auch mit 7%? Oha, sag ich nur ;) Ich buche nur mit "Kontofix", ja ich weiß, das heißt jetzt wieder anders. Ich habe als Buchungstext den Titel des Buches oder der CD, da buche ich nicht mehr mit Rechnung, die ist dann schon lange abgeheftet.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#20

22.10.2008, 20:28

ich sagte: "ist mir noch nicht untergekommen"... im Übrigen buche ich so wies auf der Rg steht, ist ja einfach... Fachliteratur auf CD haben wir außerdem nicht
Antworten