Hallo ihr,
ich habe es mal wieder geschafft, totales Chaos in ein Aktenkonto zu bekommen. Das passiert, wenn man keine Zeit hat und nicht nachdenkt, bevor man etwas macht. So jetzt ist es passiert und bevor ich total im Chaos versinke, brauche ich bitte Hilfe!
Also ich habe fälschlicherweise Reisekosten für das Bahnticket unserer Anwältin als Auslagen mit 0 % USt gebucht. Wollte jetzt natürlich das wieder umbuchen, weil ich jetzt die Abrechnung an den Mandanten mache und dem berechnen wir ja nun die USt und so schlau wie ich nunmal bin, habe ich das also umgebucht!
Natürlich ist es wieder im Minus bei den Auslagen und im Plus bei den Gebühren! Toll! Ich habe das nun wieder storniert, damit die Gebühren wieder in Ordnung sind. Aber was mache ich jetzt?
Wenn ich jetzt praktisch die Auslagen einfach als nicht erstattet abschreibe und aber die Rechnung ganz normal als RA-Rechnung einbuche führen wir ja die Umsatzsteuer ab, ich habe halt nur Pech und konnte sie nicht als Vorsteuer abziehen. Ist nun nicht die beste Variante, aber was soll ich sonst machen? Die Buchung für die Auslagen ist nun auch schon etwas her und die Umsatzsteuervoranmeldung für den damaligen Monat ist natürlich auch schon wieder lässt weg.
Habe ich aber vielleicht durch mein umbuchen irgendwelchen Blödsinn gemacht, dass jetzt irgendwelche USt. abgeführt wurde? So hoch waren die Beträge nicht. Wenn ich dem FA zuviel gebe ist das nicht schlimm. Ich will halt nur nicht irgendwie zu wenig zahlen. Ach ich bin total verzweifelt und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich verstehe aber, wenn ihr hier jetzt nicht durchblickt, also fragt einfach noch einmal wenn was unklar ist. Bin für jede Hilfe dankbar!
LG Blnerin
Chaos im Aktenkonto, falsch gebucht
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öhm also letztendlich hast du Auslagen (bei Auslagen auch gebucht) und dann hattest du es falsch umgebucht und diese Umbuchung storniert? dann müsste es doch wieder die Ausgangssituation sein oder?
hm das ist schwierig zu sagen, nehmen wir mal eine Beispielzahl, du hast jetzt also meinetwegen 10 € bei Auslagen mit 0 % logischerweise, denn bei Auslagen gibts ja keine MwSt?!
also entweder du sch**** diesmal auf die UStberechnung und nimmst das einfach als Auslagen rein oder die 2 Variante (weiß aber nicht obs geht), du buchst die 10 € in honorar mit 0 % um und buchst die 19 % per Hand (100 % MwSt) nach
hm das ist schwierig zu sagen, nehmen wir mal eine Beispielzahl, du hast jetzt also meinetwegen 10 € bei Auslagen mit 0 % logischerweise, denn bei Auslagen gibts ja keine MwSt?!
also entweder du sch**** diesmal auf die UStberechnung und nimmst das einfach als Auslagen rein oder die 2 Variante (weiß aber nicht obs geht), du buchst die 10 € in honorar mit 0 % um und buchst die 19 % per Hand (100 % MwSt) nach
Also ich könnte doch jetzt die Rechnung komplett mit Reisekosten als Rechnung mit 19 % einbuchen, führe ja so die Umsatzsteuer richtig ab und buche die Auslagen einfach wieder aus, als nicht erstattet. So müsste es doch gehen. Ich Sch*** dann einfach auf die Umsatzsteuer. Richtig?
2. Frage, die Taxikosten habe ich ja mit 7 % abgerechnet. Kann ich die dann so einfach bei Honorar einbuchen, damit ich nur 7 % auch abführe?
2. Frage, die Taxikosten habe ich ja mit 7 % abgerechnet. Kann ich die dann so einfach bei Honorar einbuchen, damit ich nur 7 % auch abführe?
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nicht erstattet ist aber falsch, da du dir dadurch einen Vorteil verschaffst.. (Abschreibung)
du buchst doch die Taxikosten bei Fahrtkosten ANwalt oder so mit 7 % und dann trägst du sie ins Kostenblatt ein und beim abrechnen werden 19 % draufgeschlagen
du buchst doch die Taxikosten bei Fahrtkosten ANwalt oder so mit 7 % und dann trägst du sie ins Kostenblatt ein und beim abrechnen werden 19 % draufgeschlagen
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ich bin etwas ratlos.. zumal ich im Moment zuhause bin und im Programm nicht nachschauen kann
wenn ich sowas hatte, wo ich die Auslagen schon als solche gebucht hab, dann hab ich auch so abgerechnet..
wie hastn das eigentlich gemacht? RA-Micro zieht doch dann die Auslagen nicht automatisch vor den Strich der Ust, sondern die werden ohne berechnet.. irgendwie bin ich verwirrt..
wenn ich sowas hatte, wo ich die Auslagen schon als solche gebucht hab, dann hab ich auch so abgerechnet..
wie hastn das eigentlich gemacht? RA-Micro zieht doch dann die Auslagen nicht automatisch vor den Strich der Ust, sondern die werden ohne berechnet.. irgendwie bin ich verwirrt..