Advoware - Fremdgeld, falsch gebucht

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3599
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: Andere
Wohnort: Niederbayern

#1

16.01.2026, 12:58

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich mache für eine Kanzlei die Buchhaltung. Dort wurde im August 2024 auf Advoware umgestellt.
Die Mandantenbuchhaltung wurde komplett eingespielt. Leider sind jetzt Fehler aufgetaucht, bei denen man nicht mehr weiß, wie das zustande gekommen ist.

Leider soll ich das ganze jetzt "ausbügeln" und scheitere gerade an der Advoware.

Also,
Bei der offenen Salden-Liste stimmt das Fremdgeld in keinster Weise. Teilweise liegt es daran, dass die Fremdgeldzahlung vor Umstellung auf Advoware erfolgte und jetzt natürlich der Weiterleitungsbetrag dort auftaucht. Das ist ja noch erklärbar.

Aber dann gibt es leider die Fälle, in denen die Fremdgeldweiterleitung mit falschem Vorzeichen eingebucht wurden. Ob dies falsch gebucht wurde oder durch die Übertragung auf Advoware passiert ist, keine Ahnung. Teilweise sind diese Buchungen aus 2022.

Da diese Falschbuchung ja aber nicht in der Finanzbuchhaltung vermerkt ist, kann ich diese auch nicht stornieren und neu buchen. Dies kann ich lediglich in der Mandantenbuchhaltung machen, aber dann habe ich wieder das Problem das diese Buchung dann in der Finanzbuchaltung auftaucht und ich dort wieder keine Null habe, sondern den Zahlbetrag, der ja eigentlich nicht weggegangen ist.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen verständlich sind und mir jemand helfen kann.

Danke!
Antworten