Hi liebe Kolleginnen und Kollegen,
mein Chef hat sich ein E-Bike (Trekking-Rad) angeschafft und nun gemeint, dass dieses als Dienstfahrzeug gebucht werden solle.
Bisher habe ich bei meiner Internetrecherche lediglich gefunden, dass die Abschreibung für solch ein Bike über 7 Jahre getätigt wird.
Ich habe mal pro forma ein Anlagekonto angelegt, eine Position unter Pkw-Anschaffung.
Meine Frage nun:
Buche ich den gesamten Kaufpreis auf dieses Anlagekonto?
Wie gebe ich die Abschreibung auf 7 Jahre in RA-Micro ein?
Hat irgendjemand von Euch Erfahrung damit?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Pebe
Fahrrad/E-Bike buchen
- Katie
- Daueraktenbearbeiter(in)
- Beruf: Bürovorsteherin
Hallo Pebe,
ja, Du buchst den gesamten Kaufpreis ganz normal auf dieses Anlagenkonto.
Was die Abschreibung anbelangt, so stellt sich mir die Frage, ob der Jahresabschluss/G+V durch Deine Kanzlei selbst oder durch einen Steuerberater gemacht wird. Bei uns macht das alles der Steuerberater, der bekommt immer die Kontenausdrucke und sieht dann ja, was neu angeschafft wurde und berücksichtigt dies dann auch entsprechend für die Abschreibungen.
ja, Du buchst den gesamten Kaufpreis ganz normal auf dieses Anlagenkonto.
Was die Abschreibung anbelangt, so stellt sich mir die Frage, ob der Jahresabschluss/G+V durch Deine Kanzlei selbst oder durch einen Steuerberater gemacht wird. Bei uns macht das alles der Steuerberater, der bekommt immer die Kontenausdrucke und sieht dann ja, was neu angeschafft wurde und berücksichtigt dies dann auch entsprechend für die Abschreibungen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.