Geldtransit buchen

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Chrissy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2007, 11:26
Beruf: Refa
Software: RA-Micro
Wohnort: Rothenstein
Kontaktdaten:

#1

01.04.2014, 09:55

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich das Thema hier richtig reingestellt habe, ansonsten bitte ich es weiterzuschieben. :-)

Sitze gerade über der Buchhaltung (mache das nur als Vertretung)... und nun steht der Monatsabschluss bevor...

Nun meine Frage: (auch wenn diese vielleicht total bescheuert ist, sorry) :oops:

Gestern kam ein Mdt. vorbei und bezahlte in bar seine Rechnung... (31.03.) Da nicht so viel Bargeld in der Kasse sein soll, hat der RA das Geld rausgenommen (31.03.)... Dieser hat das Geld jedoch noch nicht eingezahlt...Nun weiß ich nicht, ob der Geldtransit am gleichen Tag noch geschehen sollte oder zumindest ob es Probleme gibt, wenn er in unterschiedlichen Monaten gebucht wird (Abgang aus Kasse März und Zugang Konto dann im April). Will nur nichts falsch buchen...

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

01.04.2014, 11:22

Wenn Du einen Geldtransit von einer Bank zur anderen machst durch Überweisung, könnte das ja auch ein paar Tage dauern. Ich sehe da kein Problem, wenn der Ausgang im März und der Eingang im April gebucht ist.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten