Prozessregister - wo kaufen?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Tippse84

#21

09.10.2007, 09:33

Ich muss sagen, ich bin wirklich erstaunt wie viele anscheinend noch ohne RA-Programm arbeiten und wie andere tatsächlich noch immer die "doppelte Buchführung" betreiben. Manche Chefs lernen es anscheinen nie!!! Wie bereits gesagt, die Zeitersparnis ist doch nun wirklich enorm und durch eine Datensicherung dürften sich alle anderen Probleme auch erledigt haben.

Könnt ihr eure Chefs denn nicht davon überzeugen???
Benutzeravatar
mokey1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 19.09.2007, 13:43
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Münsterland

#22

09.10.2007, 09:36

Wie willst du einen Geizhals oder Unwissenden davon überzeugen, Geld in ein Programm oder ähnliches zu stecken, wo er dann nicht mit zurecht kommt.

Es soll noch immer welche geben, die nicht mal wissen, wie so´n PC überhaupt an geht.

Oder andere, die sich nicht entscheiden können, ob und was sie für eins nehmen.
Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen
als hundert Männer mit Kanonen.
Don Vito Corleone
Mulle21
Forenfachkraft
Beiträge: 123
Registriert: 08.08.2007, 09:42
Wohnort: Niedersachsen

#23

09.10.2007, 09:42

Es liegt nicht an einem fehlenden Programm, sondern es gibt einige wenige Punkte, da wollen zumindest meine Chefs das Gefühl haben, es ist so ähnlich wie früher. Es ist auch tatsächlich nicht so ein Aufwand - erfasst werden muss (wegen Schnittstelle) tatsächlich ja nur einmal. Ddie zwei Exporte gehen ratzfatz.

Es ist einfach nicht rational - die ganzen Angelegenheiten, was so geschrieben wird - wird ja auch nur per Bandsicherung gesichert. Das ist ja viel wichtiger. Dort stört es jedoch ekinen der Chefs und hat Panik wegen der Sicherung.

Egal - wenn es sonst nichts ist. Über die Chefs kann ich mich wirklich nicht ernsthaft beschweren.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#24

09.10.2007, 14:15

mein Chef weiß auch nicht wie n PC angeht, ergo er hat keinen an seinem Arbeitsplatz, aber hat er bisher auch nicht gebraucht, ging gut ohne und bevor er da nur Mist macht, kriegt er lieber gar keinen.. aber n Programm hatten die trotzdem schon immer
Lizy

#25

21.11.2007, 09:08

unser prozessregister ist selbst entworfen (tabelle) und im pc gespeichert - ausdrucken, akte eintragen, abheften
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#26

21.11.2007, 12:41

Hallo,

ich bin echt von den Socken. Das klingt ja wie in der Steinzeit. Da haben wir besseres zu tun, als alles drei mal in irgendwelche Bücher oder Excel Dateien zu schreiben. Bei uns gibt's das als "Abfallprodukt" aus LawFirm.

Da können die Chefs auch reinsehen und wissen sofort was Sache ist: Akten insgesamt / nach Mandant oder auch Gegner, Gericht, ... oder danach wer das Mandat empfohlen hat bzw. wo es herkam mit Umsatz usw... Wie willst du das denn alles mit Büchern machen???

Und sagt mal: was mich auch umhaut ist der Beitrag zu Renostar: wieso braucht man dazu eine eigene Tabelle? ist das in Renostar nicht drin?

erstaunte / erschrockene Grüße ... Marita
Lizy

#27

21.11.2007, 13:54

steinzeit?
bestimmt nicht :D
klar haben wir das auch in renostar drin
aber der chef kennt sich nicht so gut aus damit :hm
daher machen wir das halt so

ist ja auch nicht schwer
das ist eine blanko tabelle und wir tragen da nur ein:
AZ, Rubrum, Anlagedatum

alles andere läuft ja über renostar

aber was für ein beitrag zu renostar meinst du :?:
Gast

#28

21.11.2007, 15:02

Also wir haben in der Kanzlei auch kein "spezielles Programm" für die anfallenden Arbeiten. Wir arbeiten mit den Prozessregistern von Soldan. Und auch sonst wird bei uns bis auf die Schriftsätze so ziemlich alles per Hand gemacht. Ich hab zwar am PC mittlerweile Handaktenbögen und Vordrucke für das Portobuch gefertigt, aber die werden dann auch nur ausgedruckt und dann halt handschriftlich ausgefüllt. Schriftsätze werden auf einem vorgefertigten Briefkopf in Word erstellt.

Mein Chef hat auch keinen PC in seinem Büro. Ich hab mal versucht, ihn davon zu überzeugen, ein vernünftiges RA-Programm zu besorgen, aber davon hält er nichts, weil er der Meinung ist, dass das zu teuer ist und der PC nur so viel weiß wie man selbst. Er hat also angst, dass sich Fehler einschleichen können, die natürlich so auch passieren. Aber somit dürfen wir beim Akten anlegen immer noch fleißig Karteikarten ausfüllen und sortieren :oops:
Benutzeravatar
dieJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2007, 09:04
Kontaktdaten:

#29

05.06.2008, 16:19

Muss das Prozessresiger eigentlich handschriftlich (z.B. in Form eines Buches) geführt werden oder kann man das auch elektronisch bzw. dann ausrucken, führen?
Antworten