Kostenlose Erstberatung

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3045
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#1

27.04.2024, 14:27

Ein Thema das bei uns immer mal wieder hochkommt, Leute rufen an und wollen kostenlos einen Termin. Nun hab ich grad ein Buch von Karten Dusse gelesen, und auch er schreibt, dass es ja üblich sei, ein kostenloses Erstgespräch anzubieten. So um mal zu gucken ob es passt. Kanzleien machen auch Werbung mit kostenloser Erstberatung. Da ist der Begriff ja irgendwie irreführend. Obs passt oder nicht kann man in nem kurzen Telefonat klären, und ob Beratung kurz oder länger kostet halt Geld, man haftet ja auch für den Inhalt. Wie handhaben eure Kanzleien das?
Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3287
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

27.04.2024, 15:04

Bei uns kommt es auch immer wieder vor, dass Leute umsonst einen Rechtsrat haben wollen. Mein Chef handhabt das so, dass er solche E- Mail-Anfragen ignoriert und bei Anrufen die Gespräche kurz hält und nicht ins Detail geht, sondern darauf hinweist, dass da ein - kostenpflichtiger - Termin vereinbart werden kann. Mich wundert immer wieder diese selbstverständliche Anspruchshaltung, dass Rechtsrat natürlich kostenlos sein soll. Ist ja nur eine Frage, sind ja nur ein paar Unterlagen, die gesichtet werden müssen. Ist ja alles ganz einfach. Meine persönliche Meinung ist, dass diese Leute dann Google oder ChatGPT fragen sollen oder einer der anderen Kanzleien, die offensiv mit kostenloser Rechtsberatung werben.
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6849
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#3

29.04.2024, 08:12

Ich kenne das Thema auch, nicht weil ich ja in einer Kanzlei arbeite, aber eben auch oft höre, dass viele denken, die erste Beratung kostet nichts.

Nun brauchte ich selber mal in einer privaten Sache einen Anwalt. Leider habe ich bisher keine Rechtsschutzversicherung. Ich wurde dann ganz vorsichtig von der Anwaltssekretärin gefragt:" Ich muss jetzt was fragen." Darauf ich dann: "ja sicher wollen Sie wissen, ob ich eine Rechtsschutzversicherung habe.". Sie dann ganz vorsichtig, :"ja weil das kostet ja Geld". Ich dann zu ihr:" Keine Sorge, dass weiß ich. Ich bin übrigens Anwaltsgehilfin". Großes Hallo am anderen Apparat:" Oh Sie sind Anwaltsgehilfin, wie klasse." :lolaway :lolaway.

Also leider hält sich das wohl nach wie vor hartnäckig, dass man umsonst beraten wird. Aber wir haben dann beide gelacht, das war sehr erfrischend :mrgreen:.
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3045
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

29.04.2024, 10:18

Danke für die Rückmeldungen, finds halt merkwürdig, dass es bei einigen als kostenlos propagiert wird, im Nachhinein werden die ja sicher auch ganz normal eine Beratung abrechnen, locken aber erstmal mit kostenfreiem Kennenlernen. Bin doch nicht bei Tinder. Klar kann man mal antesten ob es menschlich passt ,aber als Laie kann ich doch eh nicht feststellen, ob der RA kompetent ist, zumindest nicht in 10 Minuten. Und wenn ich dann Werbung von Kollegen lese und sogar bei Dusse im Buch regt mich das schon bischn auf. :motz
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17605
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

29.04.2024, 10:45

Solche Leute gibt es auch bei uns. Wir weisen am Telefon höflich darauf hin, dass wir keine kostenlose Rechtsberatung anbieten. Kommt dann jemand, dass andere Kanzleien das machen, teilen wir mit, dass er sich dann gerne an diese wenden kann. Wir haften für unseren Rechtsrat und aus diesem Grund ist dieser nicht kostenlos. Bemerkenswert ist, dass man bei dem Grund der Beratung, den diejenigen angeben, die dann wirklich woanders hin gehen, schon feststellen kann, dass das ohnehin nur ein Stör-Mandat wäre. :teufel
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14402
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

29.04.2024, 11:00

Bei uns ist nur die Auskunft kostenlos, was unser Rechtsrat kostet. Und ja, auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass es die unangenehmsten Patienten sind, die "aber doch nur mal ne kurze Frage haben".

Wenn sich im Nachhinein rausstellt, dass die Beratung in 10 Minuten erledigt ist, oder bei ganz armen Schluckern, verzichte ich im Nachhinein schon mal auf Vergütung. Das ist aber dann meine Entscheidung, und nicht der Regelfall.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3045
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

29.04.2024, 11:10

arme Schlucker bekommen in der Regel einen Beratungshilfeschein ;) und wenn Chef sagt, die Angelegenheit lohnt sich nicht da rechtlich arg wackelig, dann berechnen wir auch nichts. Ist aber erstaunlich wie sich das Gerücht hält und vor allem dass es von Kollegen befeuert wird
Bild
Antworten