Ablageprotokolle RA Micro aufbewahren?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 176
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

19.03.2024, 10:38

Guten morgen an Alle.

Der Chef ist ein paar Tage außer Haus, ich möchte gerne ein bisschen Alt-Lasten (Aufräumarbeiten) abarbeiten.

Dabei fallen mir die dicken Ordner mit den ganzen Ablageprotokollen von abgelegten Akten (RA-Micro-Ablageprotokolle) ins Auge.

Muss man die denn jahrelang aufbewahren? Eigentlich ergibt sich doch die Ablagenummer aus der EDV.

Hat eventuell jemand eine gute Idee, was damit zu tun ist, damit die Schränke mal leer werden?

Vielen dank und allen einen fröhlichen Tag.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

19.03.2024, 10:45

Ich kleb die immer auf den Karton damit ich weiss was drin ist. Im Ordner nützen die mMn wenig
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

19.03.2024, 11:04

Wir haben keine Papierablage, sondern nur elektronische Ablage und darum druck ich hier auch keine Ablageprotokolle. Solltet Ihr Papierablage haben, dann entweder - wie paralegal das vorgeschlagen hat - die Protokolle auf die Kartons kleben, damit klar ist, welche Akten in dem Karton sind und ansonsten kannst Du die Dinger einfach wegschmeißen, da die Ablage-Nr. ja in der EDV steht.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten