Ist der Anwalt zum Bezug von Fachzeitschriften verpflichtet?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Josi69
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2018, 08:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

08.03.2024, 08:57

Hallo!
Wir räumen grad ein bißchen auf und haben tonnenweise Fachzeitschriften, die im Abo geliefert werden.
Eigentlich werden die gar nicht mehr benötigt, weil ja ziemlich alles veröffentlich wird, abgerufen werden kann und es auch
genügend Online-Zugänge gibt.

Daher meine Frage:
Gibt es juristische Zeitschriften o.ä., die ein Anwalt (oder Notar) verpflichtend beziehen muss?
Ich meine, früher (vor Urzeiten) war die NJW mal Pflicht, aber das ist, soweit ich weiß, auch nicht mehr so.
Ich finde aber auch nichts darüber, ob es da eine Bezugspflicht gibt oder nicht.

Vielen Dank schon mal
Josi
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

08.03.2024, 09:59

Nö, eine Pflicht zum Bezug entsprechender Fachzeitschriften gibt es nicht.
Es gilt nur eine Allgemeine Fortbildungspflicht aus § 43a VIII BRAO.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

08.03.2024, 12:07

Notar hat Pflichten, Anwalt nicht.
Josi69
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2018, 08:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

08.03.2024, 12:22

Ok, danke!
Welche Zeitschriften sind denn für den Notar Pflicht?
Antworten