beA - Signatur teilweise erfolgreich - HILFE *EILT

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
worldi
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 12.08.2008, 14:27
Beruf: ReNo
Wohnort: NRW

#1

21.12.2023, 11:01

für eine Berufung haben wir eine den Berufungsschriftsatz aus dem Postfach des RA als Schriftsatz (ohne qeS) und das Urteil als Anlage geschickt

nun kommt die Meldung Signatur teilweise erfolgreich für die Anlage

im Meldetext steht "request executed, dialog closed" und ÜBermittlungsstatus erfolgreich

lt. diesem Artikel verstehe ich es so, dass es ausreicht
https://www.lto.de/recht/juristen/b/bgh ... okoll-bea/

bei der Eingangsregistratur ist niemand erreichbar

oder soll ich es vorsorglich noch einmal schicken? HILFE
worldi
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 12.08.2008, 14:27
Beruf: ReNo
Wohnort: NRW

#2

21.12.2023, 11:44

update - bei Eingangsregistratur angerufen - dort war ein "Stoppzeichen" vermerkt, sie hat alles geprüft und Berufungsschriftsatz und Anlage liegen ordnungsgemäß vor - beim Versenden via RA-Micro kommt manchmal ein Fehler - bei euch auch?
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#3

21.12.2023, 11:57

Habe ein ähnliches Problem mit Kontoauszügen (als Anlage!) beim hiesigen Amtsgericht (und auch nur da). Im RA-Micro keine Fehlermeldung erkennbar, alles geht wie gewohnt raus. Erst im Online-Portal des beA wird nach manueller Prüfung angezeigt, dass die Signaturprüfung lediglich "teilweise erfolgreich" war. Dadurch nimmt das Amtsgericht aber die Schriftsätze komplett nicht an und ich darf die Sachen dann über das Online-Portal manuell einzeln signieren und raussenden. Komischerweise funktioniert es dann.

Weder RA-Micro noch beA-Support konnten dabei aber bisher helfen.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

21.12.2023, 14:41

Wenn die Anlage nicht signiert ankommt, ist es ziemlich egal. Ich bekomme auch ab und an was "gelb" vom Gericht, also nur teilweise erfolgreich. Solange beim Schriftsatz selbst alles ok ist müsste das ja klappen. Hatte zumindest bisher noch nie Nachfragen
@Tom: woher weisst du, dass es nicht ankommt?
Bild
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#5

22.12.2023, 08:45

Anlagen müssen gemäß §130a Abs. 3 S. 2 ZPO übrigens überhaupt nicht signiert werden.
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#6

29.12.2023, 11:07

paralegal6 hat geschrieben:
21.12.2023, 14:41
Wenn die Anlage nicht signiert ankommt, ist es ziemlich egal. Ich bekomme auch ab und an was "gelb" vom Gericht, also nur teilweise erfolgreich. Solange beim Schriftsatz selbst alles ok ist müsste das ja klappen. Hatte zumindest bisher noch nie Nachfragen
@Tom: woher weisst du, dass es nicht ankommt?
Sorry für die späte Antwort, über die Feiertage vollkommen vergessen, hier reinzuschauen.

Ich habe schon einige Anrufe vom Gericht erhalten, dass diese die Nachrichten von uns nicht öffnen können/dürfen wegen eines Signaturproblems. Die Kontoauszüge hätten wohl einen Sicherheitsvermerk dran, dass sie nicht geöffnet werden dürfen. Genauer als das konnte mir das aber bisher auch noch nicht beschrieben werden.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

29.12.2023, 11:34

Beim Urteil werden ja die Signaturen vom Rechtspfleger oder Justizfach. geprüft, die sind ja drauf, da kommt beim Weiterleiten manchmal ne Fehlermeldung.

@Tom
Warum soll man wegen ner Signatur das nicht öffnen dürfen? Die Signatur ist doch bei allen Anlagen obsolet, muss also gar nicht geprüft werden.
Außerdem ist es ja angekommen. Das sie es nicht öffnen wollen ist ja eigentlich nicht dein Problem
Bild
Antworten