Aktenmaterial verkaufen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#1

29.11.2023, 09:37

Hallo,

wir führen unsere Kanzlei weitestgehend digital. Ab Januar 2024 soll nun vollkommen auf die elektronische Akte umgestellt werden. Wir haben noch unbenutzte Aktendeckel sowie das dazugehörige Material (Schienen etc). Aus Nachhaltigkeitsgründen würde ich diese nun gerne weiterverkaufen. Hat jemand zufällig damit Erfahrungen? Lohnt sich das überhaupt? Wo stelle ich das am besten ein? Wenn damit ein riesiger Aufwand verbunden ist und es steuerlich irgendwie schwierig sein sollte, würden wir davon Abstand nehmen. Dann kann ich das hier nicht mehr rechtfertigen. Aber mir liegt die Nachhaltigkeit am Herzen. Die Chefs wollten die einfach alles in den Restmüll schmeißen :augenreib

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen. Vielen Dank!

Lieben Gruß
Ayla
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

29.11.2023, 10:01

Wenn du es hier verkaufen möchtest solltest du den Artikel und Hersteller (Soldan oä) beschreiben sowie die Menge und was du inkl. Versand haben möchtest. Ansonsten könnte Chef es über Kleinanzeigen privat laufen lassen. So Büromaterial dürfte eh abgeschrieben sein und nicht mehr in einer Bilanz auftauchen, bin aber kein Steuerberater
Bild
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#3

29.11.2023, 10:17

Das wäre natürlich super. Hier kann man soetwas auch anbieten? Ich denke mal, sie würden es über Kleinanzeigen reinstellen. Ich fänd auch besser, es notfalls darüber zu verschenken, als es wegzuschmeißen.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

29.11.2023, 10:20

Bild
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#5

29.11.2023, 15:04

ich hab mir die Mühe, das Zeug verkaufen zu wollen, nicht gemacht. Leider war mir damals kleinanzeigen noch fremd, so hab ich alles an ein sehr bedürftiges Büro verschenkt.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten