Wie ist die Stimmung - wie ist der Stressfaktor in der Kanzlei?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
halbbluttaenzerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2020, 08:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ostfriesland

#11

21.11.2023, 17:25

Hier ist es stressig, sehr stressig. Man darf es sich nicht erlauben krank zu werden, ansonsten stapelt sich die Arbeit bis nach Meppen. Da hilft es auch nicht, dass unsere beiden RAe keine Rücksicht auf uns (eine Vollzeitkraft und meine Kollegin in teilzeit) nehmen. Meine Kollegin macht kein ZV, schreibt keine Rechnungen und macht auch nicht die Buchhaltung. Wenn ich dann mal krank bin, bleibt das alles liegen plus die Arbeit die im Tagesgeschäft noch so anfällt. Einer von beiden RA macht immer Stress, weil er den Mandanten am Telefon immer verspricht heute dies und morgen das noch fertig zu machen, was dann natürlich raus muss. Was mich nervt und stresst sind diese Arbeiten, die auch noch zwei Tage liegen bleiben könnten, aber laut Chef am besten gestern raus müssen. Gespräche gab es schon viele. Versprochen wurde Besserung und Entlastung. Umgesetzt wurde davon leider nichts. Ich bin gespannt, wie es sich so weiter entwickelt.

Das Arbeitsklima ist ein wenig angespannt, aber in Ordnung. Das hätte mich auch schlimmer treffen können.
i either reply in 0.2 seconds or 3-7 business days :vogel
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#12

22.11.2023, 09:11

Aus Alt mach Neu hat geschrieben:
21.11.2023, 12:54
Hier ist es tatsächlich relativ entspannt. Zwei Refas und eine studentische Hilfskraft für vier Anwälte, das klappt ziemlich gut. Und das Arbeitsklima könnte kaum besser sein. :-)
Schön, auch sowas zu lesen. :)

Bei mir ist es auch entspannt. Cheffe nimmt Rücksicht (liegt sicher auch daran, dass er noch weiß, was ich eigentlich alles mache) und gibt mir Zeit. Bei eventuellen Sonderaufträgen fragt er mich, ob und wenn ja, wann ich das einrichten kann - so muss es sein.
Klar haben wir auch mal Stress, aber nur, wenn eine Woche vor Fristablauf 118 Klageaufträge reinkommen.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten