Kanzleisoftware

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
AnnemarieK
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 20.09.2018, 13:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

25.09.2023, 15:49

Moin,

mit welcher Kanzleisoftware arbeitet ihr? Was sind daran eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile? Was hat sich bewährt?

Gruß Anne
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

25.09.2023, 19:32

Steht eigentlich bei den meisten im Profil womit sie arbeiten. RAM finde ich bis auf ein paar Zimperlein ganz ok. Buchen tue ich aber damit nicht, soll aber auch ok sein
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

26.09.2023, 09:20

Ich buche auch damit und das funktioniert hervorragend.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

26.09.2023, 10:04

Mein Herz schlägt für Advoware (auch wenn ich nichts grobes gegen RAM sagen kann). Auch die FiBu funktioniert inzwischen gut.

Im Prinzip hat jedes Programm ein paar Macken - da muss jeder selber rausfinden, mit welchen er am besten zurecht kommt.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#5

26.09.2023, 10:31

Ich hatte in der Vergangenheit mit Renostar, RA-Win2000 (oder so) und jetzt RA-Micro zu tun. In meiner ersten Kanzlei haben wir uns mehrere Anwaltsprogramme angeschaut, bevor wir gewechselt haben. RA-Micro und Renostar waren dann in der engeren Auswahl. Der Preis hatte dann entschieden.

Soweit erinnerlich, war Renostar auch sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.

Aber wie schon jemand geschrieben hat, hat jedes Programm seine Macken, vor allem nach Updates. Ist aber normal. :mrgreen:
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#6

27.09.2023, 11:02

Ich konnte im Profil gar nicht alle angeben, mit denen ich arbeite.

In der Kanzlei haben wir RA-Micro und Altasoft, bei meinen Kunden arbeite ich ebenfalls mit RA-Micro, Altasoft und Renostar. Vor längerer Zeit hatte ich mal mit WinMac gearbeitet, da kann ich aber zum aktuellen Stand nichts sagen.

Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile und es kommt natürlich auch darauf an, wie es genutzt wird.

RA-Micro ist sehr umfangreich und ich muss sagen, nachdem wir nun auch mit Altasoft arbeiten, finde ich RA-Micro teilweise überladen und unübersichtlich. Ich habe das Gefühl, wenn ich etwas spezielles in der Akte einsehen will muss ich ewig suchen, bis ich es finde, vor allem, wenn ich es selten benötige. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich tatsächlich auch die ganzen Tastenkürzel nicht auswendig weiß. Meine Favoritenseite ist voll und trotzdem suche ich alles möglich. Manches finde ich etwas umständlich.

Altasoft nutzen wir jetzt seit kurzem und ich bin ehrlich gesagt begeistert und habe es mir auch für meine selbständige Tätigkeit angeschafft. Wenn man das Programm öffnet hat man verschiedene Ansichtmöglichkeiten. Öffne ich eine Akte habe ich einen Überblick über die Akte links die Beteiligten, in der Mitte einen Überblick über abgerechnete, bezahlte und offene Gebühren, die nächsten Termine, offene Frist/Wiedervorlage und rechts können noch zusätzlich Bemerkungen oder zusätzliche "Falldaten" eingeblendet werden. Rechnet man viel mit Zeithonorar ab, ist es auch praktisch, sobald eine Akte göffnet wird, läuft automatisch die Zeit mit, man kann einstellen, dass gefragt wird (beim Schließen der Akte) ob die Zeiten dann in die Akte gebucht werden sollen. Es können in der Akte automatsich verschiedene Zeithonorar (für RA und FA) eingestellt werden. Bereits voreingestellt sind die verschiedene Ordner für Dokumente (Mandant, Kosten, Gegner, Justiz ....) diese werden automatisch bei der Aktenanlage erstellt. Zusätzlich können in der Akte weitere Unterordner angelegt werden, die dann aber nicht automatisch in anderen Akten ständig auch angelegt werden oder erscheinen). Wenn ich ein Schreiben an z.B. den Gegner fertige, dann wird das Schreiben auch automatisch im entsprechenden Ordner gespeichert. E-Mails aus der Akte raus mit Anlagen versenden geht meines Erachtens auch schneller und es wird automatisch in der Akte im passenden Ordner gespeichert. Jedes Dokument verfügt über einen Status. Wurde z.B. eine Mail versendet, steht dort "Ausgang erledigt" wurde die Mail noch nicht versandt steht dort "Entwurf". Eingehende beA-Post landet im Postkorb und kann von dort den zugehörigen Akten zugeordnet werrden bzw. wird auch automatisch zugeordnet wenn unser AZ angegeben ist (ist bei RA-Micro auch so). Aber was ich sehr vorteilhaft finde. NAch der Zuordnung verschwindet es nicht, d.h. man kann es im Postkorb immer finden. Im Postkorb sind aber nicht nur der beA-Eingang/Ausgang sondern alles was man ggfs. per Mail reingezogen hat oder eben alle Schreiben die auch rausgingen. Wenn man etwas sucht, kann man die Ansicht auch einschränken. Egal was ich in der Akte machen möchte, ich öffne die Akte und kann vort dort aus alles problemlos erledigen. Nach Updates hatten wir noch keine Probleme.Es können mehrere Entwürfe einer Rechnung erstellt werden. Ich kann Gebühren zur Akte erfassen, die angefallen sind, aber bei Rechnungerstellung auswählen was ich abrechnen möchte. Die Gebühren können "stehenbleiben", sodass ich wenn eine Vorschussrechnung erstellt wurde und ich eine Endabrechnung erstelle nicht alles neu eingeben muss, sondern ggfs. nur ergänzen. Vorteil ist auch, ich muss die Gebühren nur einmal eintragen, kann dann daraus einen Kostenfestsetzungsantrag erstellen und danach noch eine Rechnung an den Mandanten, ohne dass ich die Gebühren nochmals eintragen muss. Zeiten für Zeithonorar können auch nachträglich eingetragen werden und egal was man bei den Gebühren/Auslagen etc. einträgt, man kann immer wählen, ob man es abrechnen möchte oder nicht.
Nachteil hat das Programm aber auch einen, man kann nicht - wie in RA-Micro - mehrere Schreiben für beA zum Versand vorbereiten und der RA verschickt es dann, dies muss immer einzeln erfolgen.

RenoStar ist auch gut und übersichtlich. Wie es dort nach Updates aussieht, kann ich nicht sagen. Hier schreibe ich meist nur oder erstelle Rechnungen, daher kann ich zur übrigen Handhabung nicht viel sagen, aber auch hier kam ich ohne große Schulung zurecht.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

27.09.2023, 17:43

Chef traut der Software nicht ganz und ich mache beA im browser. 😇In meiner vorherigen Kanzlei (prä beA) gab es nur Word. Das Programm wäre mir egal, Hauptsache irgendeins. War chaotisch. Die Kosten kenn ich tatsächlich nicht da ich nicht buche. Zahlen für 2 Lizenzen was bei 150???
Bild
dori
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2007, 10:03
Wohnort: Köln

#8

14.12.2023, 09:08

ich finde ja, ihr solltet euch einmal LawFirm ansehen. Wir hatten früher ständig Ärger nach Updates und immer wieder musste wer vorbeikommen. Das ist seit LawFirm nicht mehr so. Und es lässt sich gut bedienen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Wir müssen kaum beim Support anrufen und wenn, dann gibt es immer sofort eine Antwort. Ich meine auch, es ist deutlich günstiger als die 150 € für 2 Lizenzen, aber weiß ich nicht so genau
Antworten