Raumklima

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 176
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

14.07.2023, 10:01

Guten morgen,

mich würde interessieren, ob es Kanzleien gibt, die ihre Räume kühlen, damit man weiterhin gut arbeiten kann oder ob Klimaanlagen in Kanzleien unüblich sind.
Der Sommer hat erst angefangen und ich hänge schon total durch in der stickigen Luft.

Alles Gute an Alle.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

14.07.2023, 10:17

Wir haben Ventilatoren, Rollläden und vom Büro gestelltes Mineralwasser. Eine Klimaanlage gibt es für den Besprechungsraum und für ein Büro, das auf drei Seiten Fenster hat und natürlich für die Server.
Da es hier Gleitzeit und die Möglichkeit zum Homeoffice gibt, kann man sich mit der Hitze einigermaßen arrangieren. Ab dem Nachmittag wird es in meinem Büro sehr warm, dann gehe ich auch schon mal eine Stunde früher und arbeite die Zeit nach. Wenn ich da z.B. 34 Grad Raumtemperatur habe, ist die Konzentration weg und der Kreislauf im Keller.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#3

14.07.2023, 10:38

Hallo,
bei uns gibt es auch nur die Tischventilatoren, die sich jeder Mitarbeiter selbst besorgt hat. Ansonsten Rollos runter und Fenster zu und hoffen, dass es kühl bleibt. Wir bekommen auch Wasser gestellt.

Wenn es mal richtig heiß ist, gibt es auch mal einen Eisbecher zur Abkühlung. Ansonsten heißt es hier aber: Augen zu und durch! Wobei die Chefs sich auch gerne mal Hitzefrei gönnen...
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
ds1310
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.05.2022, 11:46
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

14.07.2023, 11:51

Wir haben keine Klimaanlage und ab nachmittags ist es echt kaum noch auszuhalten hier. Ich bin froh, dass ich inzwischen nur noch vormittags arbeite. Ich kann Rollos runtermachen und Fenster auf, aber helfen tut das nicht viel. Wasser bekommen wir schon immer umsonst. Eine hier tätige Anwältin hat sich gestern einen riesen Ventilator besorgt, der andere Anwalt (beide haben hier nur ihre Büroräume gemietet, ich habe ansonsten nichts mit ihnen zu tun) reißt gerne mal in allen Räumen die Fenster auf und sorgt für Durchzug, sodass alle losen Blätter durch die Gegend fliegen. Auch kein Spaß.
Live your life and forget your age
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

14.07.2023, 16:10

https://www.arbeitsrechte.de/hitzefrei-im-buero/
Klimaanlagen sind in D eher unüblich, bekommste meistens nichtmal im Hotel
Bild
Antworten