Seite 1 von 1

Remote VPN digitale Akte

Verfasst: 10.01.2023, 12:55
von worldi
Wer arbeitet von euch denn remote über VPN und nur mit digitialen Akten....erzählt doch gern mal aus eurem Arbeitsalltag .....möchte mich gern austauschen und ggf. noch Tipps und Tricks erhalten :)

Re: Remote VPN digitale Akte

Verfasst: 11.01.2023, 23:15
von Notariatsmann
So groß ist der Unterschied zur Arbeit vor Ort eigentlich gar nicht, wenn der Betrieb ohnehin modern ausgestattet ist und der Arbeitsbereich wenig Kunden- oder Kollegenkontakt erfordert. Für die reine Sachbearbeitung macht es keinen Unterschied, ob der Client-PC in einem Raum vor Ort oder woanders auf die Daten des Servers zugreift. Telefonieren kann man auch überall, mit der richtigen technischen Umsetzung merken Außenstehende also nicht mal, dass man ganz woanders ist.

Re: Remote VPN digitale Akte

Verfasst: 12.01.2023, 22:28
von tweety79
Stimme Notariatsmann voll und ganz zu. Arbeite seit 2 Jahren auch vollständig remote und die Mandanten merken es nicht, sofern ich es nicht sage. Und wenn die Büroorganisation oder Akten-/Datenpflege so nicht funktioniert, merkt man das auch im Büro und nicht nur remote.😉

Eine komplett digitale Arbeitsweise fordert meiner Meinung nach wesentlich mehr Konzentration. Ich habe sehr gern mit Papier gearbeitet, aber auch digital gibt es natürlich Vorteile. Wo genau hättest Du denn gerne Tipps und Tricks? Ich suche auch noch immer nach Optimierungen, da bei uns noch lange nicht alles rund läuft.