beA Postausgang

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
SaSe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2021, 16:03
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#1

02.12.2021, 16:38

Hallo zusammen,

ich hoffe zunächst, dass ich mich verständlich ausdrücken kann.

Wir arbeiten mit Ra-Micro, aber nur die Sekretärinnen. Deshalb kann/wird die E-Akte nicht genutzt. Wir führen unsere Akten sowohl digital als auch in Papierform.

Jetzt stehen wir vor einem kleinen Problem. Wenn wir per beA Schriftsätze mit Anlagen verschicken, werden die Anlagen nur entsprechend umbenannt, aber nicht beschriftet und nummeriert. Für die Handakte sollen sie es aber sein. Sprich es müsste immer jemand die Anlagen für die Handakte beschriften. Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung?

Hat/kennt jemand das Problem bzw. wie macht ihr das?
Danke euch schon mal
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

05.12.2021, 14:14

Hallo, ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe.

Bei uns arbeiten im Grunde auch nur wir Sekretärinnen mit RA-MICRO. Wir nutzen die E-Akte trotzdem.

Die E-Akte selbst beschriftet und nummeriert die Anlagen aber auch nicht. Das muss immer noch die Sekretärin machen.

Die Anlagen beschriften mussten wir bei der Papierform doch aber auch. Dann wurden die Anlagen durch den Kopierer gejagt und jetzt eben eingescannt.

* Sollte es jemand besser wissen, korrigiert mich bitte *

Oder liegen eure Anlagen schon im PDF-Format vor?

Im Adobe Reader kannst du einfachen Text in das Dokument einfügen über die Funkion "Kommentieren / Textkommentar hinzufügen".

Da kannst du z. B. rechts oben in das Dokument noch reinschreiben: "Anlage K 1".
Antworten