Ideen für Praktikanten

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#1

23.08.2021, 13:54

Hallo Ihr Lieben,

falls mein Thema hier nicht reinpasst, bitte gerne verschieben.

Wir haben derzeit eine Praktikantin, die auch den Rechtsbereich kennenlernen will. Ich weiß allerdings nicht, was ich ihr alles zeigen kann, da derzeit so akut in keiner Rechtssache irgendwas zu machen ist, nicht mal Recherchen etc.

Habt ihr grundsätzlich irgendwie Ideen was man einem/r PraktikantIn im Büro für Aufgaben geben kann? Habt ihr öfter Praktikanten und wisst in welchem Dilemma ich stecke?

Unser Chef sagt immer fleißig zu und dann sitzen die hier meist blöd rum, weil es nichts zu tun gibt bzw. es mehr Arbeit macht denen das alles zu erklären, als wir Zeit dafür haben. Mir tut das auch immer schrecklich leid für die Praktikanten, aber ich habe es auch nicht in der Hand. Werde das allerdings mal ansprechen, dass wir vielleicht keine Praktikanten mehr nehmen sollten, weil es weder uns noch denen etwas bringt.

Aber für Ideen und Inspirationen bin ich offen. Vielen Dank schon mal.

Werde morgen mit Ihr mal den Posteingang und die Fristen machen, aber sonst wüsste ich nichts...
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#2

23.08.2021, 14:00

Kommt natürlich auf die Praktikanten an: Sind das bei euch Schüler, Studenten oder Ausbildungswillige? Und wie lange dauert das Praktikum immer?
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#3

23.08.2021, 14:03

Wir hatten teilweise Jurastudenten ab dem 4./5. Semester, die konnten schon mitarbeiten und haben auch mal Akten bekommen

Vor paar Wochen hatten wir eine Schülerin aus der 9. Klasse, die nur für 4 Tage in den Ferien schnuppern wollte (von der Schule vorgeschrieben), die durfte mal mit dem Chef zu Gericht fahren und saß sonst größtenteils im Sekretariat, mal stempeln, scannen, Post holen/wegbringen etc.

Wenn die Mandanten einverstanden sind, vielleicht mal mit zu einem passenden Beratungsgespräch
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#4

23.08.2021, 14:29

Wir nehmen fast ausschließlich Schülerpraktikanten. Eigentlich kommen die auch immer weil sie eher das Steuerbüro kennenlernen wollen. Damit habe ich dann eigentlich nichts zu tun, außer mal die Fristenberechnung zu zeigen.

Diese Praktikantin will aber auch im Anwaltsbereich mal reinschnuppern. Sie bleibt jetzt 2 Wochen. Das ist auch der Zeitraum, den die meisten Praktikanten hier absolvieren.

Wir hatten mal einen Jurastudenten, der dann auch an einem Fall mitarbeiten und die Klageschrift mit vorbereiten durfte. Das macht dann ja auch Sinn, aber einem SchülerIn kann man sowas nicht geben.

Leider haben wir auch kein Gerichtspostfach, wo man sie mal zum Post holen schicken könnte. Und alle Gerichtstermine (wir haben eh wenig) sind natürlich erst in 3 Wochen, wenn sie schon weg ist.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#5

23.08.2021, 14:34

Schade, der Gerichtsbesuch war bei uns immer das Highlight für die Praktikanten.

Ansonsten frag doch mal, ob sie einen der Anwälte bei ein paar Besprechungen begleiten darf. Oder ihr gebt ihr mal eine einfachere schon bearbeitete Akte (die nicht übermäßig umfangreich und juristisch komplex ist) und lasst sie die mal durchlesen und schauen, ob sie alles versteht.

Oder kleinere Rechenaufgaben, zB bei Ratenzahlung, Verzugszinsen, die sie mal selbstständig machen kann
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#6

23.08.2021, 14:43

Ja es wäre echt toll gewesen, sie mit zu Gericht zu schicken. Ich war damals am Anfang meiner Ausbildung mal mit der Chefin bei Gericht und fand es total spannend.

Aber das mit der Akte ist keine so schlechte Idee. Auch das mit der Ratenzahlung und Zinsberechnung.

Danke dir ;)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#7

24.08.2021, 09:01

Wenn im Moment keine Gerichtstermine anstehen, ist das natürlich doof. Das war für unsere Praktikanten auch immer das Highlight.
Ansonsten gibt es doch meistens irgendwelche Verfahren die besonders interessant oder skurril sind. (Wir haben hier z. B. einen "Reichsbürger", der echt "drollige" Briefe schreibt.) Da kann sie lesen und sich damit amüsieren. Oder du lässt sie was Ungewöhnliches recherchieren (z. B. Bienenparagraph o. ä.).
Wenn das Praktikum dazu da ist, sich tatsächlich ggf. für eine Ausbildung zu entscheiden, kann sie sich auch am täglichen Allgemeinkram beteiligen - Wiedervorlage raussuchen, Akten wegsortieren, Post eintüten etc.
Bild
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#8

24.08.2021, 09:23

Das Problem ist hier nur, dass wir eine Steuerberater- und Anwaltskanzlei sind. 3 Steuerberater, wobei der eine eben auch Anwalt ist. Leider gibt es hier sehr wenig bis fast gar keine Rechtssachen...wir haben momentan zwei Klagen laufen, da passiert aber erstmal nichts und wie gesagt die 2 Gerichtstermine in der Woche nachdem sie schon wieder weg ist.

Wiedervorlagen fallen daher kaum bis gar nicht an. Es dreht sich fast ausschließlich um Steuersachen hier. Das ist auch der Grund, warum ich hier mit teilweise banalen Sachen einfach ins Schleudern gerate, weil ich es zum Teil schon ewig nicht mehr gemacht habe :(

Ich hatte aber auch überlegt sie mal einen Mahnbescheidantrag machen zu lassen, ihr das beA zu erklären und den normalen Postein- und ausgang mit Fristeneintrag etc. zu zeigen.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#9

24.08.2021, 09:35

OK, das ist wirklich nicht viel - schade um ihr schönes Praktikum. Die Akten für die Gerichtstermine kannst du ihr aber ja trotzdem geben. Liegen die Termine vielleicht sogar so, dass sie daran teilnehmen kann, obwohl ihr Praktikum eigentlich schon beendet ist?

Dann musst du wohl mal ein ernstes Wort mit deinem Chef reden, dass er in Zukunft besser nicht mehr voreilig solche Zusagen macht.
Bild
Antworten