Erstellen eines Kanzleihandbuches Leitfaden für Angestellte

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Nimju
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2008, 11:56
Beruf: jetzt neu: Rechtsanwältin (ehemalige und langjährige Rechtsanwaltsfachangestellte)
Wohnort: Augsburg

#1

16.08.2021, 13:26

Ihr fleißigen Lieben,

hat jemand Erfahrungen oder gar ein Muster eines Kanzleihandbuches?
Es geht darum, den Mitarbeitern einen Leitfaden zu geben, wie welche Arbeiten gemacht und ausgeführt werden sollen.

Textbausteine im PC haben wir schon einige angelegt, aber es geht hier um das Festhalten von Arbeitsabläufen. Zur Neuerstellung wäre es super, bereits ein Muster zu haben.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Nimju :thx
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

16.08.2021, 16:57

:suche
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

18.08.2021, 08:23

Ich bin jetzt nicht in der Kanzlei, aber ich habe ganz einfach von den verschiedenen Abläufen detailliert aufgeschrieben was zu machen ist. Beim Posteingang quasi vom Öffnen, Stempeln, Scannen, Fristen notieren. Für Scannen und Fristen notieren gibt es dann wieder eine extra Anweisung etc. Ich bin einfach den Tagesablauf durchgegangen und habe für alles, was man so macht eine entsprechende Anweisung gefertigt. Da es dann auch die Anwälte in der Kanzlei etwas unterschiedlich haben möchten, habe ich das dann entsprechend vermerkt.

Für manche Sachen die speziell mit RA-Micro zu tun haben, habe ich sogar einzelene Anleitungen mit Bildern gefertigt, sodass es wirklich für jemanden der noch nie mit dem Programm gearbeitet hat weiß wo er hinklicken muss.

Aber wie gesagt hier habe ich jetzt kein Beispiel vorliegen
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

18.08.2021, 14:48

Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten