Wieviele Konten braucht eine Kanzlei?
Verfasst: 12.07.2021, 14:06
Hallihallo,
hier mal wieder eine Frage aus dem Alltag: Wieviele Konten braucht eigentlich eine Kanzlei, damit die Zahlungsströme gut getrennt sind.
Wir haben zwei Konten, ein normales Kanzleikonto und ein Anderkonto. Leider gibt es immer wieder den Fall, dass Zahlungen nicht auf dem gewünschten Konto landen, sondern auf dem anderen, weil sich die Einzahler nicht um unsere Angaben scheren. Dann liegt z. B. Fremdgeld auf dem Kanzleikonto, was echt blöd zu erkennen ist (nämlich erst, wenn die Buchhaltung gemacht wurde, im Zweifelsfall einmal im Monat).
Meine Idee ist daher, ein Eingangskonto zu haben, auf das alle Zahlungen eingehen, und alle Zahlungen werden dann entweder auf's Kanzleikonto weitergeleitet, wenn es eine Einnahme ist oder auf's Anderkonto, wenn es Fremdgeld ist.
Damit bräuchte man drei Konten.
Wie ist das denn bei Euch?
Danke schonmal
GLinux
hier mal wieder eine Frage aus dem Alltag: Wieviele Konten braucht eigentlich eine Kanzlei, damit die Zahlungsströme gut getrennt sind.
Wir haben zwei Konten, ein normales Kanzleikonto und ein Anderkonto. Leider gibt es immer wieder den Fall, dass Zahlungen nicht auf dem gewünschten Konto landen, sondern auf dem anderen, weil sich die Einzahler nicht um unsere Angaben scheren. Dann liegt z. B. Fremdgeld auf dem Kanzleikonto, was echt blöd zu erkennen ist (nämlich erst, wenn die Buchhaltung gemacht wurde, im Zweifelsfall einmal im Monat).
Meine Idee ist daher, ein Eingangskonto zu haben, auf das alle Zahlungen eingehen, und alle Zahlungen werden dann entweder auf's Kanzleikonto weitergeleitet, wenn es eine Einnahme ist oder auf's Anderkonto, wenn es Fremdgeld ist.
Damit bräuchte man drei Konten.
Wie ist das denn bei Euch?
Danke schonmal
GLinux