Wer darf Fristen notieren

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Serenety1979
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2020, 13:50
Beruf: ReFa

#1

22.06.2021, 11:25

Hallo liebe ReFa's,

bitte reißt mir jetzt nicht den Kopf ab, aber ich bin leider schon einige Jahre raus aus unserem klassischen tollen Beruf und muss jetzt aber wieder eine Kanzlei organisieren. Ich habe jetzt schon viel gelesen und recherchiert aber irgendwie finde ich keine 100% eindeutige Antwort auf meine Frage: Wer darf Fristen im Anwaltsbüro notieren? Darf wirklich nur ein/e gelernte ReFa die Fristen notieren? Oder darf es auch ein Mitarbeiter (ohne ReFa-Ausbildung), der lange Jahre (5 Jahre mindestens) in einem Anwaltsbüro gearbeitet hat und geschult ist? :kopfkratz

Vielen Dank schon mal im voraus

Serenety
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

23.06.2021, 09:42

Eine ReFa darf Fristen notieren, genauso wie eine langjährige Mitarbeiterin, die geschult ist, jeweils unter der Voraussetzung, dass regelmäßig mindestens stichprobenartig vom RA die Fristennotierung kontrolliert wird.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Serenety1979
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2020, 13:50
Beruf: ReFa

#3

23.06.2021, 09:48

Vielen Dank Lämmchen. Hast Du eventuell eine Quellenangabe oder Ähnliches?
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#4

01.07.2021, 20:26

Zu diesem Thema gibt es unzählige Rechtsprechung und Aufsätze in Fachzeitschriften. Wenn Du die Möglichkeit und Zugriff hast, dann recherchiere dort mal.
Antworten