Welches Kanzleikonto habt ihr? Zufrieden?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
alias
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 05.02.2008, 21:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

15.06.2021, 14:35

Hallo, zusammen!

Ich bin sehr unzufrieden mit unserer neuen Bank. Ich buche anhand der Kontoumsätze. Wenn ich einen Fremdgeldeingang habe und am selben Tag die Fremdgeldauszahlung vornehme, steht in den Kontoumsätzen erst die Fremdgeldauszahlung und dann später der Geldeingang. Also die Reihenfolge ist falsch.

Da ich täglich viele Zahlungs- und Ausgänge habe, erschwert dies die Buchhaltung und ist irgendwie sehr unprofessionell. Wir haben wohlgemerkt ein Buisness-Konto für Rechtsanwälte eröffnet.
Der Kontoauszug hat wiederum die korrekte Reihenfolge, aber der kommt 1 Mal im Monat. Ich buche jedoch ungefähr jeden 2. bis 3. Tag.

Des Weiteren steht als "Absender" manchmal der Name des Mandanten oder Gegners, jedoch hat tatsächlich die Versicherung gezahlt. Dies erkenne ich jedoch erst, wenn ich Detail anklicke, also ist auf dem normalen Kontoumsatz nicht ersichtlich!

Telefonisch konnte mir man nicht weiterhelfen. Es gäbe ja kein Problem, der Geldeingang wäre ja tatsächlich vor dem Geldausgang ...

Ich bin also sehr unzufrieden und möchte die Bank wechseln.

Seid Ihr zufrieden mit Eurer Bank und wenn ja, welche könnt Ihr weiterempfehlen?
Ich habe ungefähr 230 Buchungen im Monat, manchmal mehr.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

16.06.2021, 09:24

Du suchst vermutlich eine Bank aus dem Raum Berlin, richtig? Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich in Bayern bin, somit hilft es Dir nichts mit welcher Bank wir zufrieden sind, da die Banken oft nur im entsprechenden Bundesland tätig sind.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

16.06.2021, 09:49

Wir konnten unsere Kontoauszüge auf täglich und online umstellen. Damit haben wir zwar auch erst die Ausgänge vor den Eingängen an dem jeweiligen Tag und dann der Betragshöhe nach sortiert, aber wir überweisen auch schlicht frühestens einen Tag nach Geldeingang.

Soll es eine regionale Bank sein oder kann es auch eine überregionale sein?
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2883
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

16.06.2021, 10:24

eine Auszahlung wird nunmal schneller gebucht als ein Eingang, das ist normal.
Bild
Nimju
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 03.07.2008, 11:56
Beruf: jetzt neu: Rechtsanwältin (ehemalige und langjährige Rechtsanwaltsfachangestellte)
Wohnort: Augsburg

#5

17.06.2021, 15:44

Möglicherweise liegt es am Buchhaltungsprogramm, welches Du benutzt und Dir die Buchungen falsch herum übermittelt und nicht an der Bank. Welche Bank und welches Buchführungsprogramm benutzt Du denn? Unsere Kanzlei ist Treuhänder und wir haben daher mehr als 100 Treuhandkonten. Die meisten sind bei der Stadtsparkasse, die ist unkompliziert. Die Banken der Treuhandkonten schicken die Auszüge buchungstäglich, da machen wir nichts online. Die Auszüge werden in den jeweiligen Akten händisch gebucht. Das laufende Kanzleikonto (DKB) dagegen kann online abgerufen werden und gibt die Kontoauszüge aber nur 1 x im Monat postalisch. Damit wird unsere Buchhaltung nur verglichen. Die Kanzlei bucht mit WISO EÜR und Kasse. Das Buchen klappt wunderbar und unkompliziert im Onlineabruf. Bei der DKB ärgert mich nur, wie umständlich Überweisungen (dank der 2 Faktor Autorisierung) geworden sind, die alle einzeln alle mit kompliziert langen Zahlencodes über das Tan-Verfahren eingegeben werden müssen.

:wink1
alias
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 05.02.2008, 21:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

20.06.2021, 11:13

Hallo! Danke für Eure Nachrichten.
Es ist mir eigentlich egal, ob regional oder überregional. Wir brauchen keinen persönlichen Kontakt vor Ort.

Das eine Auszahlung schneller gebucht wird als eine Einzahlung, wusste ich nicht. Die bisherigen Banken haben es nicht so gehandhabt, es waren aber auch eher Banken für Privatkunden, bei denen wir am Anfang unseres Kanzleilebens geduldet wurden. Trotzdem finde ich es komisch und absolut unpraktisch.

Ich buche normal über RA-MICRO und habe kein weiteres Programm für die Buchungen. Wir sind gerade bei der DKB und benutzen dort die Kontoumsätze, welche ich nach Bedarf abrufe. Ich drucke die Kontoauszüge aus und buche dadrauf und dann in RA-MICRO. Ich möchte auch weiterhin händisch buchen.

Ich habe zwischenzeitlich viel im Internet gelesen. Ich schätze mal, dass es jetzt nur Banken gibt, bei denen man pro Buchung zahlen muss, außer bei der DKB. Und wenn das normal mit der Reihenfolge der Ausgänge und dann die Eingänge ist, dann brauche ich nicht weiter zu suchen.

Ich danke Euch für Eure Nachrichten und werde jetzt einfach versuchen, mit dem klarzukommen, wie es ist.
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#7

21.06.2021, 08:29

Rufst du das Konto online ab?
Wir arbeiten mit StarMoney. Da sind alle vier Kanzleikonten eingespeist und ich kann die Kontoauszüge dort direkt abrufen.
Bild
alias
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 05.02.2008, 21:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#8

29.06.2021, 16:56

Ja, ich rufe das Konto online ab. Ich möchte eigentlich auch kein anderes Programm zwischenschalten, sondern weiterhin online abrufen und einfach buchen. :)
Antworten