Gerichte nicht mehr erreichbar

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Choco
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2016, 14:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Apolda

#1

18.02.2021, 13:41

Guten Tag :wink2
ich habe seit längerer Zeit (ca. September 2020) das Problem, dass die Gerichte in Thüringen per Fax kaum noch zu erreichen sind. Anscheinend stellen viele Gerichte jetzt auf Nummern mit erfurter Vorwahl um, aber auf den Briefköpfen stehen immer noch die alten Nummern. Es ist egal auf welche Nummer ich faxe - es geht meistens nicht durch und das wird auf Dauer ja eine richtige Papierverschwendung. Wenn man anruft und nachfragt, funktioniert laut denen ja alles einwandfrei. Haben einige vielleicht auch solche Probleme? Unser Faxgerät ist schon recht alt, aber wir können uns auch kein neues leisten. Genauso benutzen wir das beA nur zum empfangen, weil es billiger ist und mein Chef sowieso wenig Ahnung von Technik hat. Bei Faxen an Versicherungen oder Kanzleien gibt es nie solche Probleme.

Heute muss ich auch einen fristgebundenen Einspruch an das AG Jena faxen, aber es funktionieren keine Faxnummern und auch keine Telefonnummern. Es heißt immer der Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar, egal ob Durchwahl oder Zentrale. Hab auch schon versucht beim OLG anzurufen, weil das auch zum Justizzentrum Jena gehört, aber genau dasselbe. Mein Chef wird den Brief dann persönlich einwerfen, aber das kann doch nicht sein, dass man überhaupt niemanden erreicht.
Weiß vielleicht jemand, was man in so einem Fall machen kann? Die Entfernung von meiner Kanzlei bis Jena mag noch gehen, aber wenn das bei Gerichten vorkommt die weiter weg liegen, kann man doch nicht verlangen, dass man immer hinfährt wegen einem Brief oder?

Danke schon mal für die Antworten. :thx
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#2

18.02.2021, 14:17

Choco hat geschrieben:
18.02.2021, 13:41
[...]
Genauso benutzen wir das beA nur zum empfangen, weil es billiger ist und mein Chef sowieso wenig Ahnung von Technik hat.
[...]
Zum Thema kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber beA ist doch perspektivisch zum Einen unumgänglich und zum Anderen mittel- wenn nicht kurzfristig günstiger (keine Kosten mehr für Papier, Druckertinte, Porto, ...). :kopfkratz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

18.02.2021, 14:23

Was genau am beA kostet denn Geld? Also, bis auf die 38 Mio oder so, die wir schon bezahlt haben? :lolaway Die Karte kostet so ca 50 EUR im Jahr. Weiß nicht, ob Eure Papier- und Telefonkosten da tatsächlich drunter bleiben.

Wenn Ihr empfangsbereit seid, ist es nur noch ein winziger Schritt bis zur aktiven Nutzung. Sicher entspannter, als sich mit veralteter Technik und obsoleten Faxnummern rumzuärgern.

Alternativ müsst Ihr halt Fristen so zeitig bearbeiten, dass Ihr alles per Post schicken könnt. :cowboy
Antworten