beA - Wie stabil läuft es, bzw. sitzt das Problem vor dem Rechner?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Notarion
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2021, 06:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter

#1

06.01.2021, 14:10

Hallo zusammen,

ich bin neu bei FoReNo, auch wenn ich schon häufig toll recherchieren konnte. Klasse Forum und Community - Auf die ich gerne einmal mit einer provokanten Frage zugehen möchte:

Wie stabil ist das beA? Oder anders gefragt: Sitzt das Problem vor dem Rechner?

Hintergrund ist, dass wir schon seit Monaten das beA sehr aktiv nutzen und es eigentlich auch gut in den Arbeitsalltag integriert bekommen. Die Chefs, die das beA allerdings nutzen, beschweren sich Tag ein, Tag aus immer wieder gerne darüber, dass sie massive Login-Probleme haben.

Bei der Assistenz läuft es allerdings problemlos.

Daher frage ich mich ernsthaft: Liegt es am System oder liegt es am Nutzer? Die Chefs neigen auch gerne dazu, Rechner nicht neu zu starten, sich nicht ordnungsgemäß auszuloggen, etc.

Was sind Eure Erfahrungen? Was sind auch insbesondere Eure Erfahrungen bei der Implementierung des beA-Arbeits-Ablauf-prozesses?

Da wir auch nur noch 11 Monate und 26 Tage haben, helfen die Antworten ja vielleicht auch anderen Kolleginnen und Kollegen

Vielen Dank und viele Grüße
"Clients do not come first. Employees come first. If you take care of your employees, they will take care of the clients." Richard Branson
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

06.01.2021, 16:39

Laufen geht eigentlich ganz gut, ich muss nur immer neu starten beim Client wenn ich einmal ausgeloggt war. Dass ich nicht reinkomme weil gewartet wird oä kommt nicht so oft vor
Bild
fabianw
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2020, 15:39
Beruf: Azubi 2. Lehrj. - NoFa
Software: TriNotar

#3

06.01.2021, 16:59

Hallo,

ich hoffe ich darf ich als angehender NoFa auch dazu schalten...

Wir haben in unserem Notariat das beN in den letzten Monaten testen "dürfen". Ich finde, dass (zumindest im Notariatsfall) das beN sowie das dazugehörige Programm (XNP) noch nicht ausgereift ist; oft sind Dokumente mit leeren Seiten angekommen.

Leider ist der Workflow auch noch nicht so einfach... Ich werde aber mal einen gesonderten Thread für das beN erstellen :)

LG
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

07.01.2021, 08:41

Seit Ende letzten Jahres läuft das beA eigentlich gut, außer in den bereits angesprochenen Wartungszeiten. Am Anfang hat das beA allerdings Nerven gekostet. Ab und zu "hakt" es mal und man wartet lange, bis man den Anmeldevorgang durchlaufen hat oder auch kurze beA-Nachrichten exportiert werden. Ich vermute, dass dann die beA-Server zu Stoßzeiten stärker ausgelastet sind. Nach meiner Erfahrung muss man sich mit dem beA schon etwas beschäftigen, bevor man damit arbeiten kann. Ich hatte hier im Büro auch einige, die immer wieder über das beA gemeckert haben, dass dieses oder jenes nicht hinhaut und oft lag es dann daran, dass einzelne Voreinstellungen am PC nicht stimmten oder der Anwender einfach einige Funktionen nicht kannte.
Antworten