beA-Liste

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

05.01.2021, 12:05

Hallöchen,

ich hoffe, ihr seid alle gesund ins neue Jahr gestartet.

Allen anderen Gute Besserung :)

Gibt es eine Auflistung, welche Gericht bereits verpflichtend beA haben und welche noch nicht? Oder ist das jetzt endgültig mal verbindlich seit dem 01.01.2021?

Danke :)
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Notarion
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2021, 06:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter

#2

05.01.2021, 15:56

Hi Tatjana,

eine allgemeine Liste, welche Behörden/Gerichte am elektronischen Rechtsverkehr teilnehmen, bzw. angeschlossen sind kannst du hier einsehen:

https://egvp.justiz.de/gerichte/index.php

Bezüglich des Opt-Ins gibt es nach meiner Kenntnis keine solche Liste - Allerdings haben hier doch auch nur Schleswig-Holstein in der Arbeitsgerichtsbarkeit zum 1. Januar 2020 und Bremen nun in der Arbeits-, Finanz- und Sozialgerichtsbarkeit (mit Ausnahme des Landessozialgerichtes Bremen) zum 1. Januar 2021 Gebrauch gemacht.

Ein Opt-In im laufenden Kalenderjahr geht nicht. Art. 24 Abs. 2 ERVGerFöG ermächtigt die Länder zu einem Opt-In nur jeweils zum 1. Januar (https://www.gesetze-im-internet.de/ervg ... 00013.html)

Folglich kann es im laufenden Jahr 2021 keine weiteren Opt-Ins mehr geben. Und in einem Jahr geht es dann sowieso rund.

Liebe Grüße vom neuen Mitglied
Notarion
"Clients do not come first. Employees come first. If you take care of your employees, they will take care of the clients." Richard Branson
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#3

05.01.2021, 21:02

:knutsch Vielen lieben Dank.

Ja, die Bekanntschaft mit Schleswig Holstein habe ich am Ende des Jahres 2020 schon geschlossen :augenreib

Das war wirklich schrecklich. Weil bei uns verschiedene Anlagen nicht durchsuchbar waren.

Tatjana
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Notarion
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2021, 06:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter

#4

06.01.2021, 13:46

Ja, so eine Begegnung mit S-H hatte ich leider auch... Aber das LAG war sehr freundlich und hatte uns darauf hingewiesen und seitdem habe ich auch das PDF-A Format kapiert.
"Clients do not come first. Employees come first. If you take care of your employees, they will take care of the clients." Richard Branson
Antworten