Seite 1 von 2

Umfrage Kanzleisoftware

Verfasst: 13.11.2020, 09:48
von Tigerle
Nachdem sich die Probleme mit RA-Micro leider häufen und nach jedem Update neue Probleme auftreten, stellt sich gerade die Frage, ob ein Programmwechsel durchgeführt wird. Natürlich ist klar, dass jedes Programm seine kleinen Macken haben kann, aber wein Preis-Leistung stimmt, dann kann man damit leben.

Es wird ein Programm für eine Kanzleigemeinschaft benötigt, in der aber alle RA einen eigenen Aktenstamm haben, d.h. diese werden getrennt geführt (jeder eigenen Datenpool).

Mich würde daher interesieren, mit welchen Programmen Ihr arbeitet, welche Vor-/Nachteile die haben und ob Ihr diese weiterempfehlen würde.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich riesig freuen. :thx

Re: Umfrage Kanzleisoftware

Verfasst: 13.11.2020, 10:19
von mrsgoalkeeper
Wir haben auch mal mit dem Gedanken gespielt zu wechseln und hatten einige Anbieter hier, die ihre Software vorgestellt haben. Mankos haben letztlich alle irgendwo und keins war so überzeugend, dass wir einen Wechsel in Angriff genommen hätten.

Re: Umfrage Kanzleisoftware

Verfasst: 13.11.2020, 10:24
von Dany1981
In der vorherigen Kanzlei hatten wir RAWin2000 oder so. War sehr einfach gehalten, würde ich sagen. Hat mir nicht zugesagt. In der anderen hatten wir dann Renostar bekommen. Das war eigentlich ganz hübsch. Kann mich aber nach 12 Jahren kaum noch dran erinnern.

Re: Umfrage Kanzleisoftware

Verfasst: 13.11.2020, 10:29
von Lämmchen
Ob das mit den verschiedenen Aktenstämmen funktioniert, weiß ich nicht. Wir sind von Datev zu KMS Lexolution gewechselt. Das Programm ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen habe ich mich damit gut angefreundet.

Re: Umfrage Kanzleisoftware

Verfasst: 13.11.2020, 10:42
von Soenny
Was für Probleme habt ihr denn konkret? Wir machen bis auf Inso alles mit dem Programm. Klar gibt es immer wieder mal Probleme, aber keine - auf Holz klopf - die mich zu einem Wechsel bringen könnten, wir wir das 2003 mit einer anderen großen Anwaltssoftware hatten. Eine Nachbarkanzlei hat auch ständig Probleme, was allerdings an deren Technik liegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das A und O ein vernünftiger Server und Arbeitsplatzrechner mit etwas mehr Leistung als vorgeschrieben ist. Ich würde da erst mal gucken und das System ggf. einmal komplett austauschen und neu aufsetzen, d.h. kein Image ziehen der Rechner, sondern wirklich einmal neu installieren.

Re: Umfrage Kanzleisoftware

Verfasst: 13.11.2020, 11:06
von Sputnik85
Ich schließe mich Soenny vollumfänglich an.

Re: Umfrage Kanzleisoftware

Verfasst: 13.11.2020, 12:57
von paralegal6
Bin mit RAM eigentlich auch zufrieden bis auf ein paar Macken. Datenpool habe ich nur einen

Re: Umfrage Kanzleisoftware

Verfasst: 16.11.2020, 09:45
von icerose
Ich arbeite (noch) mit Advoware. Hat natürlich auch so paar Macken, aber meiner Meinung nach ist es schon recht gut. Gerade was elektronische Akten angeht, find ich es sogar toll. Man kann auch mehrere Datenpools anlegen.

Re: Umfrage Kanzleisoftware

Verfasst: 17.11.2020, 16:15
von Tigerle
Ich danke für Eure Antworten.

Was uns zur Zeit ärgert:
Nach jedem Update gibt es irgendwelche Probleme. Wir können zur Zeit keinerlei Post aus dem Posteingang den Akten zuordnen, da sich RA-Micro hier ständig aufhängt. Beim Ausdruck hakt es auch sehr oft. Ich kann an keine Postfächer mehr was einstellen, obwohl dies vor dem letzten Update möglich war. Es kommen ständig Datenbankfehlermeldungen etc.

Re: Umfrage Kanzleisoftware

Verfasst: 17.11.2020, 16:18
von Dany1981
Also ich muss sagen, toitoitoi, diesmal hält sich alles in Grenzen. Beim Buchen hängt er sich nicht mehr auf. Das Einzige was ich derzeit nicht kann, sind Textnachrichten an die WebAkte senden. Ich kann zwar ein Dokument mit Nachricht übersenden, aber eine Textnachricht alleine nicht. :pfeif