Umfrage Kanzleisoftware

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#1

13.11.2020, 09:48

Nachdem sich die Probleme mit RA-Micro leider häufen und nach jedem Update neue Probleme auftreten, stellt sich gerade die Frage, ob ein Programmwechsel durchgeführt wird. Natürlich ist klar, dass jedes Programm seine kleinen Macken haben kann, aber wein Preis-Leistung stimmt, dann kann man damit leben.

Es wird ein Programm für eine Kanzleigemeinschaft benötigt, in der aber alle RA einen eigenen Aktenstamm haben, d.h. diese werden getrennt geführt (jeder eigenen Datenpool).

Mich würde daher interesieren, mit welchen Programmen Ihr arbeitet, welche Vor-/Nachteile die haben und ob Ihr diese weiterempfehlen würde.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich riesig freuen. :thx
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

13.11.2020, 10:19

Wir haben auch mal mit dem Gedanken gespielt zu wechseln und hatten einige Anbieter hier, die ihre Software vorgestellt haben. Mankos haben letztlich alle irgendwo und keins war so überzeugend, dass wir einen Wechsel in Angriff genommen hätten.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#3

13.11.2020, 10:24

In der vorherigen Kanzlei hatten wir RAWin2000 oder so. War sehr einfach gehalten, würde ich sagen. Hat mir nicht zugesagt. In der anderen hatten wir dann Renostar bekommen. Das war eigentlich ganz hübsch. Kann mich aber nach 12 Jahren kaum noch dran erinnern.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

13.11.2020, 10:29

Ob das mit den verschiedenen Aktenstämmen funktioniert, weiß ich nicht. Wir sind von Datev zu KMS Lexolution gewechselt. Das Programm ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen habe ich mich damit gut angefreundet.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

13.11.2020, 10:42

Was für Probleme habt ihr denn konkret? Wir machen bis auf Inso alles mit dem Programm. Klar gibt es immer wieder mal Probleme, aber keine - auf Holz klopf - die mich zu einem Wechsel bringen könnten, wir wir das 2003 mit einer anderen großen Anwaltssoftware hatten. Eine Nachbarkanzlei hat auch ständig Probleme, was allerdings an deren Technik liegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das A und O ein vernünftiger Server und Arbeitsplatzrechner mit etwas mehr Leistung als vorgeschrieben ist. Ich würde da erst mal gucken und das System ggf. einmal komplett austauschen und neu aufsetzen, d.h. kein Image ziehen der Rechner, sondern wirklich einmal neu installieren.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

13.11.2020, 11:06

Ich schließe mich Soenny vollumfänglich an.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

13.11.2020, 12:57

Bin mit RAM eigentlich auch zufrieden bis auf ein paar Macken. Datenpool habe ich nur einen
Bild
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#8

16.11.2020, 09:45

Ich arbeite (noch) mit Advoware. Hat natürlich auch so paar Macken, aber meiner Meinung nach ist es schon recht gut. Gerade was elektronische Akten angeht, find ich es sogar toll. Man kann auch mehrere Datenpools anlegen.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#9

17.11.2020, 16:15

Ich danke für Eure Antworten.

Was uns zur Zeit ärgert:
Nach jedem Update gibt es irgendwelche Probleme. Wir können zur Zeit keinerlei Post aus dem Posteingang den Akten zuordnen, da sich RA-Micro hier ständig aufhängt. Beim Ausdruck hakt es auch sehr oft. Ich kann an keine Postfächer mehr was einstellen, obwohl dies vor dem letzten Update möglich war. Es kommen ständig Datenbankfehlermeldungen etc.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#10

17.11.2020, 16:18

Also ich muss sagen, toitoitoi, diesmal hält sich alles in Grenzen. Beim Buchen hängt er sich nicht mehr auf. Das Einzige was ich derzeit nicht kann, sind Textnachrichten an die WebAkte senden. Ich kann zwar ein Dokument mit Nachricht übersenden, aber eine Textnachricht alleine nicht. :pfeif
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Antworten