ständig Probleme mit beA-Zugang

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#1

19.10.2020, 09:03

Hallo :wink1

Ich muss jetzt einfach mal hier in die Runde fragen: Habt ihr auch ständig Probleme, ins beA zu kommen?

Wir haben von Anfang an damit Probleme, vor allem wir Sekretärinnen. Die Chefs kommen (meistens) problemlos rein. Bei uns liegt die Chance immer so bei 30 %. Definitv rein kommen wir morgens, gleich nachdem wir den PC hochgefahren haben. Wollen wir tagsüber nochmal ins beA, müssen wir in der Regel den PC neu starten :-? Was natürlich tierisch nervt.

Wir haben auch schon versucht, Hilfe zu bekommen bei dem Betreiber, aber dabei ist überhaupt nichts rausgekommen. Unsere IT-Leute haben auch schon alles versucht, aber auch da ist keine Verbesserung eingetreten.

Und ich meine jetzt nicht die Fälle, in denen der Server nicht erreicht werden kann. Bei uns ist es so, dass wir bereits nach der Eingabe der ersten PIN hängenbleiben oder spätestens nach der zweiten, das ist unterschiedlich.

So langsam macht das keinen Spaß mehr. Vor allem graut mir davor, dass irgendwann der gesamte Schriftverkehr über das beA erfolgen soll :evil:

Gibt es vielleicht noch irgendeinen Trick (außer mühsames PC-Neustarten) ?


Liebe Grüße
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#2

19.10.2020, 10:54

Wenn die Chef-Arbeitsplätz (meist) problemlos mit beA arbeiten können frage ich mich, ob sich die Leistungsfähigkeit der Rechner bei den Chef-Arbeitsplätzen und bei den Mitarbeiter-Arbeitsplätzen deutlich unterscheiden.
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#3

19.10.2020, 11:24

Nein, wir haben alle haargenau die gleichen PCs. Sie sind auch alle gleich alt.
LauraKatharina
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 24.01.2020, 12:03
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarland

#4

20.10.2020, 16:59

Nutzt ihr BeA über das Internet oder habt ihr schon die Schnittstelle zu eurem Anwaltsprogramm eingerichtet? Falls ihr das noch nicht habt - vielleicht wird es damit besser? Man muss sich zwar dennoch anmelden (also soweit ich weiß, für mich ist das auch noch Zukunftsmusik), aber vielleicht wäre das eine Idee
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#5

20.10.2020, 21:16

Oder statt den PC komplett neu zu starten, den beA-Client schließen und neu öffnen.
Benutzeravatar
Luckys
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2020, 14:52
Beruf: Notar
Wohnort: Bremen

#6

25.10.2020, 17:34

Wird denn bei euch im Büro für alle Computer der gleiche Internetzugang verwendet? Wenn zum Beispiel etwas mit den Ethernet-Kabeln (sofern ihr welche benutzt) nicht stimmt (zu sehr verdreht, zu alt, verstellte Konfiguration), so könnte auch hier vielleicht das Problem liegen...
Ernst ist das Leben, heiter die Kunst. Da aber das Leben auch eine Kunst ist, ist auch das Leben heiter. :wink1
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#7

25.10.2020, 20:41

Sofern die Probleme nur bei beA auftreten und das Internet sonst flüssig funktioniert, dürfte es eher nicht an irgendwelchen Kabeln liegen. Wenn ihr aber insgesamt Probleme hat, ist das ein guter Hinweis
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Montezuma23
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2019, 21:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter

#8

27.10.2020, 15:57

Solche Probleme hatte ich zwischenzeitlich auch. Bei mir lag es schlicht und ergreifend an einem defekten Kartenlesegerät. Vielleicht mal mit einem anderen Gerät an Deinem PC testen.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2883
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#9

28.10.2020, 08:47

Feldhamster hat geschrieben:
20.10.2020, 21:16
Oder statt den PC komplett neu zu starten, den beA-Client schließen und neu öffnen.
das mache ich auch und es reicht. Ist euer Client aktuell?
Bild
Antworten