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Dokumentation telefonische Erstberatung

Verfasst: 16.10.2020, 09:57
von GLinux
Ich hab mal eine Frage an diejenigen, die telefonische Erstberatung anbieten:

Gibt es das bei Euch auch, dass das Beratungsgespräch geführt wird, und dass es hinterher keine weitere Dokumentation darüber gibt? Bei uns werden eventuell vorhandene Handnotizen der Anwältin, die beim Gespräch entstanden sind, eingescannt, aber das war es auch. Eine nachträgliche Telefonnotiz für die Akte z.B. gibt es nicht.

Wie wird das bei Euch gehandhabt?

Ich frage, weil ein MDT jetzt noch eine Notiz über das Beratungsergebnis zugesendet haben möchte.

Re: Dokumentation telefonische Erstberatung

Verfasst: 16.10.2020, 13:19
von Refa-99
Bei uns wird zu jeder Besprechung (nicht nur telefonisch) ein Vermerk mit den wesentlichen Inhalten geschrieben oder diktiert, sodass jederzeit ein anderer Bearbeiter die Akte übernehmen könnte, ohne das ihm Informationen fehlen

Re: Dokumentation telefonische Erstberatung

Verfasst: 20.10.2020, 13:19
von Chrissy Feldy
In meiner letzten Kanzlei war es so, dass über Beratungsgespräche der RA handschriftliche Notizen gefertigt hat, die zur Akte gescannt wurden. Kamen Telefonate, wurde eine elektronische Notiz zur Akte gefertigt. Somit alles nachvollziehbar.

Re: Dokumentation telefonische Erstberatung

Verfasst: 20.10.2020, 13:25
von icerose
Chrissy Feldy hat geschrieben:
20.10.2020, 13:19
In meiner letzten Kanzlei war es so, dass über Beratungsgespräche der RA handschriftliche Notizen gefertigt hat, die zur Akte gescannt wurden. Kamen Telefonate, wurde eine elektronische Notiz zur Akte gefertigt. Somit alles nachvollziehbar.
So macht mein Chef das auch.
Ich finde es irgendwie wichtig, auch ein halbes oder Jahr später noch sagen zu können, worum es da ging.

Re: Dokumentation telefonische Erstberatung

Verfasst: 20.10.2020, 13:37
von Sputnik85
Chefin diktiert zu jedem Telefontermin einen Telefonvermerk zur Akte.

Re: Dokumentation telefonische Erstberatung

Verfasst: 21.10.2020, 16:36
von Luckys
In meiner jetzigen Kanzelei ist es ebenfalls so, dass während des Telefonats händisch Notizen aufgeschrieben werden. Die werden dann eingescannt und in den digitalen Ordnern angelegt. Einige Mitarbeiter schreiben aber auch direkt in den digitalen Dokumenten.