Tagesablauf

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Emilia06
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 19.12.2006, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#11

14.09.2007, 22:59

Hallo Silke, deine Arbeitszeit ist ja sehr gut. Ich arbeite von 08.00 bis 17.30 Uhr, komme aber bis jetzt nie pünktlich raus, 3/4 Stunde Mittagspause, freitags von 08.00 bis 13.00, wobei ich heute auch nicht pünktlich gehen konnte, weil ich noch mit Aktensuche beschäftigt war. Wäre schön zu hören, wie es bei dir mit dem neuen Job so weitergeht, wir haben ja zum selben Zeitpunkt neu angefangen.
Auch ganz liebe Grüße
Karin
:thx
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#12

14.09.2007, 22:59

So, dann werde ich mal meinen "Senf" dazu geben:

Montag (wie jeden Tag auf der Arbeit zur Zeit): Post holen, Post öffnen, Akten raussuchen, gucken, was ich selbst bearbeiten kann, Wiedervorlagen raussuchen, gucken, was ich davon selbst machen kann, nebenbei Telefon und Anmeldung, Bearbeiten "meiner" Akten, Bänder schreiben...
Abends: Tanzen gehen

Dienstag: Arbeit wie Montag
Abends: Treffen mit einer Freundin

Mittwoch: Arbeit wie Montag
Abends: Skat

Donnerstag: Arbeit wie Montag
Abends: Mal nix zu tun

Freitag: Arbeit wie immer
Abends: Tanzen von halb acht bis halb elf oder Spieleabend bei einer Freundin ...

Der Haushalt wird. soweit es geht, nebenbei gemacht...

Aber das wird sich ja auch ändern, weil ich ab dem 01.11. endlich eine neue Arbeitsstelle in HH gefunden habe!
:D
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Gast

#13

14.09.2007, 23:42

Hallo Karin,

ja die Arbeitszeit ist echt okay. Aber die 20 Stunden sind nur zum "testen", ich denke das wird mehr werden. Heute bin ich für eine Kollegin eingesprungen, die ohne Absprache heute Überstundenabbau betrieben hat. Mir hat es nicht viel ausgemacht, war von 7.45 Uhr bis 12.00 Uhr, aber meine Überstunden werden täglich mehr ;-). Ich habe das große Glück in einer Kanzlei gelandet zu sein, wo ich kommen und gehen kann, wie ich will. Aber ob das immer so sein wird? We will see!! Ich bin da noch sehr vorsichtig.

Mittagspause?? Was ist das?? ;-). Ne ich merk teilweise gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht, weil alles so neu für mich ist. Aber die Arbeit macht wirklich sehr viel Spaß und ich bin guter Dinge, dass es auch so bleiben wird.

Ganz liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14

15.09.2007, 12:15

ich hatte gestern sturmfrei, weil chefe mit kegelclub nach lübeck gefahren ist.. da hab ich mir vorgenommen meine uraltakten endlich mal abzuarbeiten und hab das auch getan und meine kollegin musste sich des bandes annehmen, welches er am Do noch diktiert hat.. das hat stunden gedauert und dann musste ich mittags noch weiterschreiben, weil Mdt sich das um 3 abholen wollte.. sowas hasse ich.. als ob er das mit absicht macht, so nach dem motto damit die was zu tun haben wenn ich nicht da bin.. ich habe erstmal strikt meine akten gemacht, bin zumindest mit dem einen stapel den ich mir vorgenommen hatte, auch fertig geworden, montag hab ich mir vorgenommen weiterzumachen...
(gehörte vielleicht nicht hierher, aber musste mal raus)
Janin

#15

15.09.2007, 19:23

gebe jetzt hier auch mal meinen senf dazu ...

arbeite täglich von 07.00 uhr bis 17.00 uhr, alle zwei wochen dafür freitags frei.

von 07.00 uhr bis 08.00 uhr bearbeite ich meistens akten, die länger dauern und wo ich ruhe brauche. dann kommen die wv dran, liegen gebliebene post, kontoauszüge, posteingang kontrollieren, akten bearbeiten.

zu meinem aufgabengebiet gehört hauptsächlich fdg-einzug, zv und gebührenabrechnungen von akten, die chefs nicht machen möchten bzw. nicht können.
Pilgrim

#16

16.09.2007, 20:59

Ich arbeite von 8:00 bis 16:30 Uhr. Überstunden fallen zum Glück so gut wie nie an. Vormittags schreibe ich meist Bänder, bearbeite meine eigenen Wiedervorlagen (prüfen ob Kostennoten bezahlt wurden; wie der Stand in ZV- oder Insoakten ist, etc.) und mache die ganz normale Sachbearbeitung. Nach dem Mittag (von 12:00-12:30 Uhr) bearbeite ich den Posteingang, wozu das Fertigen aller Anschreiben, Kostenrechnungen, Kostenfestsetzungsantrage, etc. gehört. Nachmittags wieder Sachbearbeitung und Postausgang. Am Mittwoch ist Banktag. Akten suchen muss ich gar nicht, dafür haben wir 4 Azubis, die das ausschließlich machen.

So sieht dann übrigends mein Wochenplan aus:

Montag: 8:00-16:30 Uhr arbeiten
Abends: Zeit für die Kinder

Dienstag: 8:00-16:30 Uhr arbeiten
Abends: ins Fitnessstudio

Mittwoch: 8:00-18:00 Uhr arbeiten
Abends: Zeit für die Kinder

Donnerstag: 8:00-16:30 Uhr arbeiten
Abends: zum Reiten mit den Kindern

Freitag: 8:00-15:00 Uhr arbeiten
Abends: ins Fitnessstudio

Den Haushalt erledige ich bis auf die Wäsche, die täglich anfällt, ausschließlich am Wochenende. Mein Mann hilft aber auch wo er kann. Für meine Kinder, die 8 und 3 Jahre alt sind, bleibt unter der Woche natürlich auch nicht so viel Zeit. Die beiden sind in Hort und Kindergarten aber gut aufgehoben. Dafür machen wir dann am Wochenende alles gemeinsam.
Benutzeravatar
DasGrossi
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 16.10.2007, 15:20
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Vorm Tor zur (Unter-)Welt

#17

29.10.2007, 17:32

Emilia06 hat geschrieben:Wie bringt ihr denn euren Haushalt unter einen Hut, ich komme um kurz vor 19.00 Uhr nach Hause, da bleibt nicht mehr viel Zeit für irgendwas.
Ich arbeite bis 17:30 / 18:00 Uhr. Da ich noch ca. 1:15 Std. Fahrtweg nach Hause habe, bleibt vieles einfach auf der Strecke.

Ich schaff es dennoch, 2 x die Woche zum Sport zu gehen. Dafür hab ich extra 1/2 Std. eher Schluss.

Haushalt... mmh... ich versuche eigentlich immer, jeden Abend ein bisschen was zu machen. Zumindest 1 Zimmer.

Also entweder Küche oder Bad oder Schlafzimmer oder oder oder. Nicht mehr alles auf einmal. Das frustriert nur. Und am Wochenende geh ich einmal mit Staubpuschel und Sauger komplett durch die Bude.

So ist es halt immer angenehm ordentlich. Wenn man eh kaum zu Hause ist... ;-)
Liebe Grüße
DasGrossi

[b]In dubio prosecco...[/b]
Gast

#18

22.05.2008, 21:53

Genau, ich mache auch täglich entweder morgens bevor ich gehe, aber meistens abends nach der Arbeit noch etwas im Haushalt. Aber eben täglich 1-2 Sachen nur, Kleinigkeiten (Abwasch, Wäsche aufhängen etc.) Da ich noch eine Tochter habe und meistens erst nach 18 Uhr heimkomme, will ich ja auch noch Zeit für sie haben.

@memory: genau, den Chef muß man sich erziehen. Wenn wir eine Mail bekommen "bringen Sie mir mal bitte die und die Akte" und ich die nicht finde im SEK, dann schreibe ich zurück: "die muß bei Ihnen sein". Damit hat es sich.

Mein Tagesablauf ist tagtäglich anders. Entweder ist er gut oder aber ich bin abends total genervt von meiner netten Kollegin. Die Arbeit selbst macht mir Spaß, auch wenn ich täglich was Anderes mache oder auch Unvorhergesehens, obwohl ich mir andere Sachen vorgenommen hatte. Wir haben das Glück, täglich nette Chefs zu haben, die nie mal ein unfreundliches Wort finden und wenn die Arbeit nicht geschafft wird, bleibt sie eben bis morgen liegen...
Antworten