Aktensuche

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Ilona
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 86
Registriert: 08.03.2007, 10:55
Wohnort: Oettingen/Bayern

#51

28.09.2007, 11:59

Bei uns ist es inzwischen auch besser geworden. Früher waren alle ReFa´s für alle Anwälte zuständig. Aber nachdem es immer mehr Anwälte wurden, haben wir dass ganze dann in Referate aufgeteilt. Jetzt hängen nicht mehr alle Akten in einem Zimmer, sondern im jeweiligen Sekretariat. So weiß ich jetzt eigentlich fast immer, wo die Akten meiner Anwälte sind.

Trotzdem kommt es auch vor, dass manche Akten für immer verschollen bleiben. Erstaunlich und unerklärlich, aber ich hab sogar zwei, die seit Jahren vermisst werden :)
SpeedyS
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2007, 22:30
Wohnort: NRW

#52

28.09.2007, 13:38

@schneeflocke:
Wir haben bei uns auch eine sogenannte "Aktensuchfrau" und auch die ist Gold wert. Sie sucht die Akten, Wiedervorlagen, macht Botengänge, kopiert die Strafakten... Am Anfang der Ausbildung sind die Azubis bei ihr und werden von ihr "grundlegend" angelernt, also sprich, wie der Ablauf in unserer Kanzlei ist, wie man Akten am besten findet, etc... Natürlich bin ich mir auch nicht zu schade, auch selbst Akten zu suchen oder für den Chef Kopien zu machen. Aber ich finde es schon sehr hilfreich, dass wir unsere Angestellte haben. So kann ich mich besser den täglichen Dingen widmen, die meinen Job betreffen. Denn auch wenn ich ihr ab und zu Arbeiten abnehme wie Akten suchen oder Kaffee machen; sie kann meinen Job nicht...
Hoffe, dass das jetzt richtig überkommt und nicht hochnäsig oder so ... :roll:
Liebe Grüße

SpeedyS :-)
Antworten